Projekt- 600XL-Ersatzplatine

← Zurück zum Forum

Hallo Leute!

Seit knapp 1,5 Jahren bastel ich an einer Ersatz-Platine für den 600XL. Gestern habe ich nun endlich den zweiten Prototypen in Betrieb nehmen können und konnte erfreut feststellen, dass dieser funktioniert. Nachdem Jürgen (tf_hh) die Fehlersuche beim ersten Prototypen übernommen hatte, war es aber auch fast schon zu erwarten, dass die zweite Platine funktioniert. 🙂 Lediglich den PokyMAX konnte ich noch nicht testen, da mein Exemplar sich leider etwas quer gestellt hat. Aus diesem Grund kann ich auch die Gerber-Dateien noch nicht frei geben. Aber sobald der PokeyMAX getestet wurde, kann man auf meiner Webseite die Gerber-Dateien herunterladen. Neben diesen findet man dort auch eine Menge Infos zur Platine und die Bauteilliste.

Ich möchte darauf Hinweisen, dass die meisten Erweiterungen von MyTek kommen und von mir nur übernommen wurden. Ich selbst kann keine Erweiterungen entwickeln 😉

PCB.jpg

Was kann nun diese Platine?

Sie hat - 64kByte SRAM - Hauptspeicher - 512kByte SRAM - Erweiterungsspeicher (512kB Rambo oder 256kB CompyShop) - UGV Bildaufbereitung (inkl. V-Gate) - DualPokey - 4-fach OS-Umschaltung - BASIC-ROM kann als org. ROM oder EPROM eingesetzt werden

Ausserdem Stiftleisten für den einfachen Einbau von:

• VBXE XL-Variante
  • PokeyMax (statt DualPokey), wobei der PokeyMax den interne Audio-Schaltkreis nutzt und somit alle Soundquellen mit eingemischt werden.
  • Interner SIO+ Port für ein internes FujiNet (in Vorbereitung)
  • zusätzlicher interner Tastaturanschluß (für Mini-Tastatur o.ä.)
  • MiniDIN-10-Buchse (SEGA SATURN Buchse) für VBXE XL (RGB), S-Video, Composite und Stereo-Betrieb

PCB-Bestuekt.jpg

Da ich selbst eher zwei linke Daumen habe, was das Löten angeht, kann ich behaupten, dass sich die Platine recht leicht bestücken und löten lässt. Lediglich der einzige SMD-Chip (FMS6400) ist ein wenig anspruchsvoller. Den habe ich als erstes aufgelötet, damit ich dort am Besten rankommen konnte. Als Lötspitze habe ich eine Meißelform, wie von Jürgen empfohlen, genutzt. Das hat tatsächlich viel gebracht. Auch der Wunsch von Erhard, die Lötpunkte etwas größer zu gestalten, hat die Arbeiten angenehm erleichtert, gegenüber dem ersten Prototypen. Vielen Dank für diese Tipps!

Sobald die Gerber-Dateien freigegeben sind, werde ich euch informieren. Vielleicht hat der Eine oder Andere einen defekten 600XL, der eine neue Platine gebrauchen kann 🙂

Grüße Janko

600XL-Simcheck.jpg 600XL-VBXE.jpg

Anhänge:

Meine Projekte findest Du hier...

AntwortZitat

Super Leistung! Auf eine 600XL Remake PCB habe ich lange gewartet.

Ein Gehäuse steht bereit....

Falls du noch eine Platine über hast kaufe ich sie dir gerne ab.

AntwortZitat

Topp - wenn Du noch Boards verkaufen möchtest, würde ich zwei nehmen.

8 Bit reichen völlig aus

AntwortZitat

... falls Du die Gerber frei gibst und dir der Aufwand zu groß ist, übernehme ich auch gerne wieder die Sammelbestellung hier im Forum. Habe ich ja bereits Erfahrung mit. 😀

AntwortZitat

Hallo!

Ich habe von meinem "Prototyp 2" im Prinzip noch 3 Platinen über, wobei die schon "vergeben" sind. Dr. Irata, Olix und mega-hz hatten schon nachgefragt.

Da es für den 600XL keine Plexiglasgehäuse oder ähnliches gibt, weiß ich nicht wie groß da das Interesse sein wird. Ggf. kann ja eine Sammelbestellung gemacht werden, wobei ich dies gerne Olix machen lassen würde. Danke für Dein Angebot, Olix.

Warten wir aber erst einmal ab, was der Test mit dem PokeyMAX ergibt.

Grüße Janko

AntwortZitat

. Bitte mich schon mal vormerken 😁

und hier ist ein schönes Gehäuse: schön ist anders.jpg

Anhänge:

Wir wissen, dass es Dinge gibt, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. HOME

AntwortZitat

Kveldulfur schrieb: Ich habe von meinem "Prototyp 2" im Prinzip noch 3 Platinen über, wobei die schon "vergeben" sind. Dr. Irata, Olix und mega-hz hatten schon nachgefragt.

Da es für den 600XL keine Plexiglasgehäuse oder ähnliches gibt, weiß ich nicht wie groß da das Interesse sein wird. Ggf. kann ja eine Sammelbestellung gemacht werden, wobei ich dies gerne Olix machen lassen würde. Danke für Dein Angebot, Olix.

Super, da freue ich mich schon riesig. Ich bin mir aber fast sicher, dass es genug Nachfrage für eine Bestellung gibt. Da müssen ja nur noch zwei weitere dazu kommen 😀 Besser wäre es natürlich es sind genug für 10 Platinen, denn dann sinkt der Preis pro Stück deutlich ab.

Aber ich würde sagen wir machen da Janko keinen Stress, auch wenn mich schon meine Löthand kribbelt 😁

Mein Vorschlag wäre, dass ich die für mich reservierte Platine erst mal bestücke und falls es dann noch Änderungen geben sollte kann die Janko dann vielleicht noch einpflegen, bevor wir eine größere Zahl Platinen bestellen. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es da nichts mehr zu ändern gibt, denn Janko hat sich zum einen genug Zeit bei der Entwicklung gelassen und hatte mit Jürgen wirklich kompetente Unterstützung.

AntwortZitat

Also ich wäre natürlich auch wieder mit einer Platine dabei. 😁

AntwortZitat

Hallo Olix!

Gemein, wie ich manchmal bin, verweise ich gerne auf meine Webseite, wo alles erklärt wird 😁 Ja, die Belegung kann per Jumper für die Tastatur von Overange angepasst werden 😉 Allerdings besitze ich diese Tastatur nicht, weshalb es eher ein theoretischer Ansatz ist 😲

Grüße Janko

AntwortZitat

... peinlich. Wer lesen kann ist eben klar im Vorteil. 😎

Deine Doku ist wirklich vorbildlich. Hast du noch ein Bild von deiner FujiNet Platine? Nur mal so aus Interesse wie klein die Bauteile sind und wie schwer der Eigenbau wäre.

AntwortZitat

Hallo, das ist ja super - darauf habe ich gewartet! Mich bitte auch mit 2 Platinen einrechnen....

Viele Grüße, Jens.

AntwortZitat

Olix schrieb: Hast du noch ein Bild von deiner FujiNet Platine?

Aktuell kann ich nur ein Bild einer unbestückten Platine anbieten. Kann ich später/morgen hier posten.

Grüße Janko

AntwortZitat

Kveldulfur schrieb: Hallo!

Ich habe von meinem "Prototyp 2" im Prinzip noch 3 Platinen über, wobei die schon "vergeben" sind. Dr. Irata, Olix und mega-hz hatten schon nachgefragt.

Warten wir aber erst einmal ab, was der Test mit dem PokeyMAX ergibt.

Grüße Janko

Das kommt jetzt plötzlich unerwartet 😮 😎 😂 :

Ich möchte natürlich auch gerne eine 600 XL´er Platine haben, gerne auch aus einer von Olix organisierten Sammelbestellung.

Unabhängig davon würde ich mal mit dem Nachfolger von Plexi-Micha ( 😞 ) Eugen Gust, Kontakt aufnehmen und anfragen, ob Plexi-Laser ggf. auch ein 600XL Gehäuse kreieren würde (hat damals mit dem XE-Gehäuse auch geklappt 😉). Ich würde ihm dann wieder das original Gehäuse, Tastatur & PCB als Muster zur Verfügung stellen und mich drum kümmern...

Gtx., andY

Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / Brandnew: Live 24/7 Stream - Industrial - Chiptune/Covers - Vocal Dream - EDM - Indie - own tracks

AntwortZitat

Noch ne Frage:

Beim original 600XL wird für den Anschluss der Tastatur eine kleine Adapterplatine verwendet die Widerstände in die Signalleitungen einschleift. Diese wird beim 800XL nicht benötigt, da dort die Widerstände bereits auf der Hauptplatine vorhanden sind.

Wie sieht das auf deinem Remake aus?

Auf einem der Fotos habe ich gesehen, dass du eine spezielle Adapterplatine für ein modernes Flachbandkabel verwendest. Was hat es damit auf sich?

AntwortZitat

@andY: Also wenn sich der Preis in der Größenordnung des 800XL Gehäuses bewegt bin ich auf jeden Fall mit einem Plexiglas 600 XL Gehäuse mit dabei.

AntwortZitat

Olix schrieb: Beim original 600XL wird für den Anschluss der Tastatur eine kleine Adapterplatine verwendet die Widerstände in die Signalleitungen einschleift. Diese wird beim 800XL nicht benötigt, da dort die Widerstände bereits auf der Hauptplatine vorhanden sind.

Hier hast Du mich erwischt 🙂 Diese Widerstände vom 800XL sind auf meiner Platine nicht enthalten. In der Tat habe ich den 600XL komplett nachgebildet und anschließend die Erweiterungen von MyTek eingearbeitet und Empfehlungen von tf_hh übernommen. Ich habe mehrere 600XL, wobei die Adapterplatine nicht immer vorhanden ist. Ich selbst kann auch keinen Unterschied feststellen, wenn ich die Adapterplatine nutze oder weglasse (getestet mit einer Tastatur mit Mylar-Folie). Hat da jemand mehr Infos, in wie Weit diese Widerstände notwendig sind?

Olix schrieb: Auf einem der Fotos habe ich gesehen, dass du eine spezielle Adapterplatine für ein modernes Flachbandkabel verwendest. Was hat es damit auf sich?

Das Tastaturkabel war defekt und da es keine Folientastatur war, benötigte ich einen Ersatz. Auf Atariage habe ich dann diese Adapterplatinen für ein Flachbandkabel gefunden. Dort waren standardmäßig (also wohl auch für den 800XL?) diese Widerstände enthalten. Da mein englisch eher mäßig ist, habe ich den Thread nicht richtig folgen können.

Grüße Janko

AntwortZitat

Hi,

Hat da jemand mehr Infos, in wie Weit diese Widerstände notwendig sind?

"Strombegrenzung - Schutz-R", also zur Sicherheit, falls mal was schief geht. Wird beim Anschluß externen Teilen gern gemacht. Das KB ist ja auch "extern" (Denke ich)

Frohe Pfingsten

dl7ukk

AntwortZitat

Moin,

Kveldulfur schrieb: Hat da jemand mehr Infos, in wie Weit diese Widerstände notwendig sind?

Darüber habe ich mir auch oft schon Gedanken gemacht und bisher eindeutige Antwort gefunden. Aber ich bin ja letztlich auch nur Amateur, vielleicht kann das ein richtiger Elektronik Ing. beantworten. Was ich sagen kann: In über 35 Jahren Atari-Bastelei habe ich diese Adapterplatinen beim 600XL immer weggelassen und bisher gab es nie auch nur ein Problem irgendeiner Art.

Widerstände werden in dieser Konstellation als Strombegrenzer eingesetzt, was aber oberflächlich betrachtet hier überflüssig ist, da das Drücken einer Taste das Signal auf Masse zieht - es fließt gar kein Strom (jaja, ich weiß, geringer Widerstande von vielleicht 1-2 Ohm, also auch Strom, aber... ).

Betrachtet man den XL/XE Schaltplan, dann ist der eine 4051 dauerhaft als Ausgang installiert (Pokey-Signale K3, K4 und K5), dieser liefert die Scancodes für die 8x8 Matrix an die Tastatur. Der andere 4051 wird vom Pokey gesteuert umgeschaltet über die KR1 Leitung (Signale K0, K1 und K2 werden als Eingang genutzt). Wenn die KR1 Leitung low ist, dann sind die 8 Leitungen des 4051 ebenfalls aus Ausgang geschaltet.

Wenn nun also eine Taste gedrückt und gehalten wird und der Pokey das KR1 Signal auf Low hält (was er ständig mit hohem Takt macht, um die Scanlines durchzuschalten zur Abfrage der Matrix), dann hat man für einen ultrakurzen Moment bei gedrückter Taste Ausgang gegen Ausgang, was natürlich nicht gut ist und unter normalen Umständen Chips zerstören kann.

ABER: Die 40xx Reihe ist CMOS mit Mosfet Schaltern, keine Darlington. Die sind an sich schon mal robuster. Zudem sagt das Datenblatt des 4051 bei 5V und 25V ca. 200 Ohm (maximal, nominal etwas weniger) interner Widerstand in jeder Leitung. Bei beiden Chips wären das dann in etwa 400 Ohm, was bei 5V eine Strom von 12,5 mA bedeutet - für einen tausendstel einer Sekunde (ich müßte nun nachschauen, welcher Takt genau an KR1 anliegt). Ich habe zum Test schon mal einen Rechner 8 Stunden mit dauerhaft gedrückter Taste im "READY" Screen ohne Adapterplatine (600XL) laufen lassen, weder die 4051 noch der POKEY hat irgendwelche Ausfälle oder erhöhte Temperatur gezeigt.

Lange Rede, kurzer Sinn: Bevor Du eine weitere Charge bestellst, bau sie mit ein. Atari wird sich etwas dabei gedacht haben, und da die XE, erbaut unter Tramiel´s Spar-Wahn, die auch noch haben, wird es Konstellationen geben, wo sie notwendig sind. In meiner durchaus nicht ganz kurzen Praxis habe ich bisher jedoch keine negativen Effekte wahrgenommen.

VG Jürgen

Mein PN Eingang ist hier abgeschaltet. Kontaktaufnahme bitte per EMail (siehe Avatar ;) )

AntwortZitat

Hallo!

Vielen Dank für die Erklärung!

Das ist der Grund warum mir das Projekt soviel Spaß macht... man lernt soviel über den ATARI. Ich habe mir bis jetzt auch keinen Kopf gemacht, ob da eine Adapterplatine ist oder nicht. Aber für meine 600XL-Ersatzplatine soll natürlich alles so perfekt wie möglich sein. Jetzt muss ich nur noch Platz auf der Platine finden, dass ist gar nicht so einfach 😁

Grüße Janko

AntwortZitat

dl7ukk schrieb: "Strombegrenzung - Schutz-R", also zur Sicherheit, falls mal was schief geht. Wird beim Anschluß externen Teilen gern gemacht. Das KB ist ja auch "extern" (Denke ich)

... genau so ist es.

Hier mal ein Vergleich zwischen 600XL und 800XL:

Screenshot 2024-05-19 104439.png

Hier sieht man auch oben bei DataIN/DataOUT dass beim 600XL die 100 Ohm Widerstände fehlen. Diese fehlenden Widerstände machen beim Einbau von PokeyMax in den 600XL Probleme: https://forums.atariage.com/topic/295242-pokeymax-v2/?do=findComment&comment=4759317

Aber das hat Janko auf seinem Remake berücksichtigt, wenn ich es richtig verstanden habe.

Die fehlenden Widerstände in den In/Out Leitungen zu den 4051 sind vermutlich kein Problem. Wenn man eine Keyboardadapter-Platine vom Original 600XL verwendet sind sie ja mit drin, und ich mag eh diese Adapterplatine, da man da die Tastatur einfacher ein und ausbauen kann ohne das eigentliche empfindliche Flachbandkabel abzunutzen. Wenn man eine Tastatur ohne diese Platine einsteckt hat man eben keine Strombegrenzung, funktionieren tut es, ob es auf Dauer gut für die beiden 4051 ist kann vielleicht Jürgen (TF_HH) sagen.

Falls es noch eine neuere Revision des Board geben wird, könnte man die beiden Widerstandsnetzwerke RN1 und RN4 natürlich nachrüsten. Dann muss man aber vermutlich auf die Adapterplatine verzichten, da sonst möglicherweise der doppelte Widerstand Probleme macht.

Übrigens sind auf dem 600XL Board auch die Leitungen der START/SELECT/OPTION/HELP Tasten sowie der Joystick-Knöpfe TRIG0 und TRIG1 zum GTIA ohne Strombegrenzungs Widerstand:

Screenshot 2024-05-19 110525.png

Und als letztes was ich gesehen habe noch die Leitung KR2 (von Pin9 des Keyboardsteckers zu Pin 16 POKEY). Hier ist beim 800XL ein 430 Ohm Widerstand (R137) in der Leitung und parallel zum Pullup (47K) noch eine Diode (CR5). Diese fehlt im Schaltplan vom 600XL auch.

Screenshot 2024-05-19 112631.png

Anhänge:
AntwortZitat

... in der Zeit in der ich hier meinen riesen langen Beitrag geschrieben habe, war Jürgen schneller.

Aber ich denke das deckt sich ja mit seinem Beitrag.

AntwortZitat

Kveldulfur schrieb: Das Tastaturkabel war defekt und da es keine Folientastatur war, benötigte ich einen Ersatz. Auf Atariage habe ich dann diese Adapterplatinen für ein Flachbandkabel gefunden. Dort waren standardmäßig (also wohl auch für den 800XL?) diese Widerstände enthalten. Da mein englisch eher mäßig ist, habe ich den Thread nicht richtig folgen können. .

Das Ersatzkabel mit der kleinen Platine finde ich Interessant. Habe ich auch schon auf AtariAge gesehen. Mich würde die andere Seite des Kabels interessieren. Könntest Du ein Foto machen, wir es auf der Tastaturseite aussieht?

AntwortZitat

Eins der wichtigsten Mod für den C64 sind fehlenden Widerstände an den Joystickports. Die Empfehlung ist ja immer den Computer auszuschalten, bevor man Joysticks einsteckt, aber wer macht das schon? Also wäre es am Ende einfacher und sicherer, die paar Schutzwiderstände einzuplanen.

AntwortZitat

andymanone schrieb: Unabhängig davon würde ich mal mit dem Nachfolger von Plexi-Micha ( 😞 ) Eugen Gust, Kontakt aufnehmen und anfragen, ob Plexi-Laser ggf. auch ein 600XL Gehäuse kreieren würde (hat damals mit dem XE-Gehäuse auch geklappt 😉). Ich würde ihm dann wieder das original Gehäuse, Tastatur & PCB als Muster zur Verfügung stellen und mich drum kümmern...

Gtx., andY

So, Anfrage ist gerade raus. Ich halte euch auf dem Laufendem, sobald es Neuigkeiten zum Thema gibt, melde ich mich!

Btw: Schöne Pfingsten allen ABBUC´ianern & Retrofans 🙂 !

Gtx., andY

Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / Brandnew: Live 24/7 Stream - Industrial - Chiptune/Covers - Vocal Dream - EDM - Indie - own tracks

AntwortZitat

Hallo!

So, ich habe jetzt die Widerstände, die Diode und die beiden Spulen eingearbeitet:

600xl-Update.png

Es wird langsam eng vom Platz her 😁 Immerhin habe ich nur die Fläche eines 600XL und wegen dem (noch kommenden) internen Fujinet, darf ich die Tastatur-Buchse nicht nach rechts verschieben. 😉

Grüße Janko

Anhänge:

AntwortZitat

. Hallo Janko

"Sercice"? (keyboard on J917: UP (1-2))

Tschüß

Mathy

Schreibe nicht der Absicht zu, was man mit Dummheit oder Ignoranz erklären kann.

AntwortZitat

Mathy schrieb: . Hallo Janko

"Sercice"? (keyboard on J917: UP (1-2))

Tschüß

Mathy

Ja, das war wohl definitiv ein Hinweis auf die https://regisonline.de/de/unternehmen/suche/?profile=UNT-15026 😉 😎

Gtx., andY

AntwortZitat

Tolle Arbeit, Janko! Ich glaube, alle die helfen können, unterstützen Dich, und die, die es nicht können mangels Wissen, finden toll was Du machst und sind fast sprachlos!

@Olix und et. al.: ich hoffe, es kommt auch wieder eine Sammelbestellung für die Teile zusammen. Da sollten wir Synergien nutzen!

AntwortZitat

@FlorianD ... also von meiner Seite aus spricht nichts gegen eine Sammelbestellung. Es sind bereits genug Anfragen hier in den Beitrag und ich mach das gerne.

Wir müssen einfach nur Geduld haben und Janko machen lassen. Sobald er die finalen Gerberdateien frei gibt kann es direkt losgehen.

AntwortZitat

ja, alles ganz in Ruhe, keine Hektik. Aber lieber gleich ansagen, sonst fangen die Leute an, selbst Teile zu bestellen und dann wird es wieder umständlich.

AntwortZitat

Hallo!

Da nun schon der Hinweis auf die Joystick-Ports kam und Trig0/Trig1 bereits über Spulen verfügen, habe ich das auch für die anderen 4 Richtungen pro Joystick-Port eingearbeitet.

600XL-Update2.png

Jetzt wurde aber wieder eine Menge geändert... hoffentlich passt das alles. Die Gerber-Dateien werden sicherlich noch 1-2 Wochen brauchen, bis ich diese freigeben kann.

Grüße Janko

Anhänge:

AntwortZitat

Hallo in die Runde, also ich muss auch sagen, daß das Projekt von Janko echt phantastisch ist!! Am Ende haben wir nun ein neues tolles Produkt für unseren geliebten Atari. Danke dafür, Janko!! Bei einer Sammelbestellung bin ich dabei - super Idee!! LG Peter

AntwortZitat

Das sieht alles sehr gut aus. Die Idee mit dem VBXE-Pickup finde ich gut. Wäre es da zuviel verlangt, noch einen 4x-Header neben Sally zu packen für ein Ultimate 1MB zu packen? Ich sehe da noch eine Groundplane, so dass evtl. noch etwas Platz wäre. https://lotharek.pl/img/cpu.jpg zeigt, was gebraucht wird.

AntwortZitat

Kveldulfur schrieb: Da nun schon der Hinweis auf die Joystick-Ports kam und Trig0/Trig1 bereits über Spulen verfügen, habe ich das auch für die anderen 4 Richtungen pro Joystick-Port eingearbeitet. .

. Habe ich das richtig verstanden: Bei den Joysticks hast du jetzt Induktivität UND Widerstand in der Signalleitungen? Dann aber Hut ab, dass du das noch so auf die enge Platine draufbekommen hast. Das wäre ja jetzt der Königsweg! Ich denke, falls es doch eng wird: Die Widerstände sind wichtiger. (In den diversen Systemen von Mytek (1088XLD/XEL und NUC) sowie anderen "Neuauflagen" der XL Boards (2023 Advanced Remake 800XL ) sind auch NUR die Widerstände in den Joystickleitungen.

Wenn ich das richtig sehe, hast du um Platz zu sparen einfach radiale Kondensatoren anstatt die axialen verwendet - geniale Idee - damit kann man gut leben. Generell finde ich ja die axialen Kondensatoren schöner, blöde ist halt, dass man die immer bei Mouser oder Digikey bestellen muss.

AntwortZitat

... vielleicht kann man ja aus dem Projekt eine Art "neuen" aufgemotzten Super-8-Bit-Atari machen mit 512/1MB Speicher, Stereo Sound und VBXE Grafik.... Platinen / Speichersteine alles kompakt als Sammelbestellung erhältlich!!

AntwortZitat

Olix schrieb: Bei den Joysticks hast du jetzt Induktivität UND Widerstand in der Signalleitungen? ... Ich denke, falls es doch eng wird: Die Widerstände sind wichtiger. (In den diversen Systemen von Mytek (1088XLD/XEL und NUC) sowie anderen "Neuauflagen" der XL Boards (2023 Advanced Remake 800XL ) sind

Okay, die Widerstände habe ich nicht, da ich beim 800XL geschaut habe. Wenn die Widerstände wichtiger sind, muss ich die Spulen entfernen... beides wird leider zu eng. Bei MyTek fehlen die Kondensatoren, die beim 800XL vorhanden sind. Wenn ich also bei MyTek abschaue, kommen Spulen und Kondensatoren raus und dafür die Widerstände rein.

Wie möchtest Du es haben Olix? Ich bin da offen, hauptsache es funktioniert 😂

Grüße Janko

AntwortZitat

JoSch schrieb: Das sieht alles sehr gut aus. Die Idee mit dem VBXE-Pickup finde ich gut. Wäre es da zuviel verlangt, noch einen 4x-Header neben Sally zu packen für ein Ultimate 1MB zu packen? Ich sehe da noch eine Groundplane, so dass evtl. noch etwas Platz wäre. https://lotharek.pl/img/cpu.jpg zeigt, was gebraucht wird.

Ein 4er-Header ist sicherlich kein Problem, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Ultiamte 1MB mit nur einem Header läuft? Ich kenne mich mit der Ultimate 1MB auch nicht aus und frage mich deshalb, wofür eine 2. Speichererweiterung benötigt wird 🙂

Grüße Janko

AntwortZitat

Olix schrieb: Besser wäre es natürlich es sind genug für 10 Platinen, denn dann sinkt der Preis pro Stück deutlich ab.

Ich wäre auch mit einer Platine dabei. 🙂

Sleeπ

AntwortZitat

Au weia, ich wollte nicht zur weiteren Verwirrung beitragen, aber das sollte tatsächlich geklärt werden.

Gib mir mal ein paar Minuten, ich versuche das mal etwas zusammen zu fassen ...

AntwortZitat

Hallo Olix!

Alles okay... im 800XL-Plan sind auch Widerstände... Ich gebe zu, dass ich kurz den Überblick verloren habe, da alle Schaltpläne doch recht unterschiedlich sind, dafür dass sie das selbe machen 🙂

Ich konnte die Widerstände zusätzlich zu den Spulen und Kondensatoren unterbringen 🙂

Grüße Janko

Anhänge:

AntwortZitat

JoSch schrieb: Das sieht alles sehr gut aus. Die Idee mit dem VBXE-Pickup finde ich gut. Wäre es da zuviel verlangt, noch einen 4x-Header neben Sally zu packen für ein Ultimate 1MB zu packen? Ich sehe da noch eine Groundplane, so dass evtl. noch etwas Platz wäre. https://lotharek.pl/img/cpu.jpg zeigt, was gebraucht wird.

Hallo!

Um die Sally herum laufen viele Leitungen, weshalb ich den "Ultimate-Header" nur etwas mittig platzieren kann:

Ultimate-Header.png

So okay? Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass das zum Schluss kompatibel ist... aber der Header tut nicht weg.

Grüße Janko

Anhänge:

AntwortZitat

Kveldulfur schrieb: Hier noch mein Schaltplan zum Vergleich:

Das sieht doch jetzt gut aus! So ist es in den 800XL und auch den XE Modellen !!! Ich denke Perfekt.

Aber ich bin wieder zu spät dran. Nur dass ich mir meine Arbeit nicht doch umsonst gemacht habe, hier meine Recherche-Ergebnisse:

Joystickleitung.pdf

Anhänge:
AntwortZitat

Kveldulfur schrieb:

Hallo!

Um die Sally herum laufen viele Leitungen, weshalb ich den "Ultimate-Header" nur etwas mittig platzieren kann: [..| So okay? Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass das zum Schluss kompatibel ist... aber der Header tut nicht weg.

Grüße Janko

Passt 😀 Ultimate1MB wird ausserdem in den MMU- und den ROM-Socckel gesteckt. Das ist ja bereits da, also braucht nur noch die Signale für die CPU. Naja, Ultimate 1MB ist deutlich mehr als nur eine Speichererweiterung. Es kann z.B. VBXE, PokeyMAX etc steuern. Außerdem ist man sehr flexibel mit den ROMs und hat gleich SDX. Ob es kompatibel ist, werden wir dann sehen. Muss man die Speichererweiterung von Dir mit einbauen? Ich hatte das bisher nicht so verstanden.

AntwortZitat

JoSch schrieb: Muss man die Speichererweiterung von Dir mit einbauen? Ich hatte das bisher nicht so verstanden.

Die EMMU muss Du einbauen, jedoch kannst Du dann den Erweiterungsspeicher per Jumper deaktivieren und somit auf den 512kB Chip verzichten. Theoretisch könnte dann die Ultimate funktionieren... Ich habe mir die VBXE und den PokeyMAX zum Testen gekauft.. eine Ultimate lag nicht im Budget 😎 Wenn Du es zum Laufen bekommst, bitte gerne berichten.

Grüße Janko

AntwortZitat

. Hallo Janko

Beim 600XL fehlt normalerweise ein Signal am Monitorport, ich meine das Farbsignal. Wie sieht das bei deiner Version aus?

Du könntest Platz sparen indem Du den Platz für die zweite Pokey weg lässt. Wer mehr als eine Pokey nutzen will, kann sich entweder ein PokeyMax kaufen oder eine Dual Pokey Platine besorgen. (An alle: Gibt's dafür eigentlich schon Gerbers?)

Zum Thema extra Speicherplatz: Ich schlage einen Mittelweg vor. Nimm meine 1MB Erweiterung: Sie nutzt alle Pins von $D301 ausser PB4 und PB5 um eine Bank aus zu wählen. Wenn entweder PB4 oder PB5 oder beide low gehen, werden die Signale für Basic, Selftest, ROM/RAM und Missile Command (nur bei der XEGS) eingefroren. Sie ist CompyShop kompatibel. Man könnte aber mit einem Jumper (und etwas Schaltlogic) umschalten auf 512kB RAMBO.

Tschüß

Mathy

PS der Entwurf ist schon "etwas älter", die Realisierung würde ich/man heutzutage anders machen. Infos dazu gibt es https://mathyvannisselroy.nl (unter der Laufschrift und dann unterm Link zum ABBUC). Zwei Dateien bzw. Links.

Schreibe nicht der Absicht zu, was man mit Dummheit oder Ignoranz erklären kann.

AntwortZitat

Hallo Mathy!

Auf der Platine befindet sich die komplette UGV, also Bildverbesserung per FMS6400 und V-GATE per PIC12F1572. Die Monitorbuchse erhält somit sämtliche Signale (Chroma, Luma, Composite, Mono, Links und Rechts). Die Buchse wurde so belegt, wie MyTek es in seinen Erweiterungen gemacht hat, um hier kompatibel zu sein. Zusätzlich gibt es den MiniDIN-10-Anschluß (SegaSaturn), weil man dazu wirklich ein super Kabelangebot auf eBay findet. In Kombination mit der VBXE ist diese Buchse unschlagbar 🙂

Der DualPokey ist für mich ein zentrales Element. Ich wollte unbedingt einen Stereo-Sound haben. Es gab einmal einen Thread hier im Forum, wo man seinen Wunsch-ATARI benennen sollte. Der Stereo-Sound, wie die Speichererweiterung sind Pflicht 😉 Der DualPokey "on Board" hat den Vorteil, dass wirklich sämtliche Signal-Quellen gemischt werden und man z.B. nicht auf den SIO-Sound verzichten muss. Gerade FujiNet-Anwender, die die Sprachausgabe nutzen, werden dies befürworten. Eine DualPokey-Erweiterungsplatine ist da wirklich kein Ersatz, denke ich. Der PokeyMAX hat bis V3, meines Wissen, auch nicht alle Quellen eingemischt. Ich nutze den PokeyMAX, wie es auch auf dem 1088XEL passiert; der linke Kanal wird direkt über den Sockel und der rechte Kanal über PIN 1 an den 2. Sockel übergeben. Dadurch wird der Sound wiederum auf meiner Platine gemischt und man erhält sämtliche Signal-Quellen am Ausgang. Und... ja ich erwähne es... 😁 wie man hier im Forum schon mitbekommen konnte, mag ich kein FPGA... Natürlich weiß ich, dass die Anzahl an Pokeys begrenzt ist, weshalb ich den PokeyMAX voll unterstützen möchte, dennoch ist mein Traum-ATARI einer, der ohne FPGA auskommt und diesen ATARI habe ich mit der 600XL-Platine nachbilden wollen. 🙂

Ich nutze auf meiner Platine keinen DRAM, sondern SRAM. Die von Dir vorgeschlagene Erweiterung benötigt aber die Signale RAS und CAS, die ich gar nicht anbiete. Generell wäre das auch schon ein sehr tiefer Eingriff in die vorhandene Platine, was ich vermeiden möchte. Ich habe neben der Zeit (1,5 Jahre) auch Geld für die Prototyp-Platinen in die Hand genommen. Ich bin sehr froh, dass das nun alles läuft und möchte da (aktuell) keine Konzeptänderung mehr vornehmen. Für die U1MB werde ich den Header anbieten und einmal prüfen, ob ich passende Befestigungslöcher anbieten kann. Wie ich JoSch verstanden habe, geht es nicht nur um die Speichererweiterung, sondern auch um den weiteren Mehrwert der U1MB.

In den oben genannten Thread, Traum-ATARI, habe ich mir den MARIA-Chip als Möglichkeit für bessere Grafikausgabe gewünscht. Das ist leider unrealistisch, da es keine PAL-Maria-Chips zu kaufen gibt (nur aus den 7800er) und es auch keine Software dafür gibt. Aus dem Grund unterstützte ich die VBXE, obwohl auch hier FPGA werkelt. Ich persönlich weiß noch nicht, ob ich die VBXE mag... aber sie eröffnet ungeahnte Möglichkeiten 😉

Grüße Janko

AntwortZitat

Ich finde die Lösung mit den zwei POKEY Sockeln auch gut. Und zwar aus folgenden Gründen:

1. Sie lässt Dir alle Optionen offen. Wer gerne einen POKEY-Max verwenden möchte kann dies ja tun.
  2. Derzeit sind immer noch keine "neuen" PokeyMax verfügbar. Und es gibt immer noch keine Termine, wann sich das ändern soll.
  3. Das Einmischen von allen alternativen Soundkanälen (GTIA und SIO ... gibt es nicht auch beim PBI ein Soundeingang?) ist tatsächlich ein Vorteil.

512 kB RAMBO und wahlweise 256 kB CompyShop halte ich für völlig ausreichend. Mal ganz ehrlich: Mit wie vielen Programmen kann man 1MB nutzen? Ich finde das schöne an dem Board ist ja, dass man auch ohne den Rechner mit weiteren Aufsteckplatinen zu verschandeln eigentlich alles hat, was man für einen aktuellen XL braucht: Genug Speicher, Stereo und gutes Bild. (Und vielleicht sogar bald noch ein Fujinet ... OK, das ist dann ne Aufsteckplatine 😉 )

Aber noch ein paar Ergänzungen und Fragen die ich habe:

Der PokeyMax 3 hat nach meinem Wissen die Möglichkeit neben dem GTIA (Bell) weitere externe Soundkanäle einzumischen und der derzeit in der Entwicklung befindliche PokeyMax 4 wohl auch.

Kann ich denn weiterhin auch eine Standard AV-Buchse (DIN-5) verwenden um Kompatibilität zu meinen vorhanden Kabeln zu haben. Das wäre mir extrem wichtig. Und falls ja:

Kann ich das Stereosignal abgreifen um es bei Bedarf an eine eigene Stereobuchse zu führen? Das fände ich extrem wichtig. Dafür noch eine kleine 3polige Stiftleiste (L-GND-R) einzuführen sollte eigentlich kein Problem sein.

AntwortZitat

Hallo Olix!

Olix schrieb: Kann ich denn weiterhin auch eine Standard AV-Buchse (DIN-5) verwenden um Kompatibilität zu meinen vorhanden Kabeln zu haben.

Ja, das "normale" Monitor-Kabel kann weiter genutzt werden.

Olix schrieb: Kann ich das Stereosignal abgreifen um es bei Bedarf an eine eigene Stereobuchse zu führen? Das fände ich extrem wichtig. Dafür noch eine kleine 3polige Stiftleiste (L-GND-R) einzuführen sollte eigentlich kein Problem sein.

Ich kann einen Header hinzufügen, wo L-GND-R anliegt. Das wären dann die gleichen Signale, wie bei der Monitor-Buchse.

Grüße Janko

AntwortZitat

Also wir brauchen den MMU vom 600XL und dann noch einen EMMU aus einem 130XE oder aus einem XEGS? D.h. wenn ich keinen EMMU zur Hand habe, funktioniert das ganze Board nicht?

AntwortZitat

JoSch schrieb: Also wir brauchen den MMU vom 600XL und dann noch einen EMMU aus einem 130XE oder aus einem XEGS? D.h. wenn ich keinen EMMU zur Hand habe, funktioniert das ganze Board nicht?

Hallo!

Die MMU kannst Du aus dem 600XL nehmen, oder Du nimmst Dir ein PAL/GAL/ATF und programmierst den. Es gibt im Internet die notwendigen JEDEC-Dateien dafür. Die EMMU ist ebenfalls ein ATF, den Du mit der JEDEC von MyTek programmierst. Links findest Du auf meiner Webseite. Die EMMU des XE wird nicht funktionieren.

Da solltest Du keine Probleme bekommen.

Ja, für die 600XL-Platine muss man min. zwei Chips programmieren. Ein ATF für die EMMU und den PIC für den V-GATE. Beides ist verpflichtend. Zusätzlich kannst Du die MMU (ATF), das BASIC (2764) und das OS (27512) Dir selbst programmieren.

@Olix 600XL-Update4.png

Grüße Janko

Anhänge:

AntwortZitat

Kveldulfur schrieb: . Ja, das "normale" Monitor-Kabel kann weiter genutzt werden. ... Ich kann einen Header hinzufügen, wo L-GND-R anliegt. Das wären dann die gleichen Signale, wie bei der Monitor-Buchse. .

Super! Du hast ja wirklich an alles Gedacht und falls doch nicht lieferst du gleich eine Lösung 💡

Ist das die Belegung der AV Buchse auf deinem Board:

Screenshot 2024-05-21 081543.png

1 - Luma
2 - GND
3 - Audio Mono
4 - Composite
5 - Chroma
6 - Audio Rechts
7 - Audio Links
8 - Audio AUX (GND?)

Dann habe ich ja sogar zwei Möglichkeiten:

Ich verwende die von dir vorgeschlagenen 8pol-DIN Buchse und kann aber auch darin weiterhin die klassischen 5poligen Din-Steckerkabel einstecken (habe dann aber daran natürlich nur Mono). Oder bastel mir ein neues 8pol-DIN-Kabel und habe dann da auch das Stereosignal.

oder

Falls mir die 8 Pol Buchse nicht gefällt, löte ich einfach nur eine 5 Pol Buchse ein und greife (falls vorhanden) das Stereosignal von der Stiftleist ab!

Gefällt mir!!!!

Und wie ich eben gesehen habe, hast du das Pinlayout für die DIN-Buchse ja so angedacht, dass die verschiedensten Buchsen Versionen eingelötet werden können. Das war bei der XE Remake Platine vor einiger Zeit mal ein Problem, da die Buchse ein eher seltenes Layout hatte, mit den beiden Füßchen vorne. Die gibt es ja mit 5 oder 10mm Abstand. Bei Dir scheint beides zu passen. Daumen hoch!

Anhänge:
AntwortZitat

Hallo!

Ja, dass ist die Pin-Belegung. PIN 8 ist übrigens GND. Wie gesagt habe ich viel von MyTek übernommen.

Bei der Buchse selbst habe ich erst die SDF-80J genommen, wie MyTek es macht. Der Footprint ist aber nicht kompatibel zur ATARI-Monitor-Buchse. Im RestoreStore fand ich dann die besser passende Buchse und als ich bemerkte, dass man beide Footprint zusammen fassen konnte, war das die beste Lösung. 🙂 Prototyp 1 nutzt die SDF-80J und Prototyp 2 die aus dem RestoreStore...

Grüße Janko

AntwortZitat

Kveldulfur schrieb:

JoSch schrieb: Also wir brauchen den MMU vom 600XL und dann noch einen EMMU aus einem 130XE oder aus einem XEGS? D.h. wenn ich keinen EMMU zur Hand habe, funktioniert das ganze Board nicht?

Hallo!

Die MMU kannst Du aus dem 600XL nehmen, oder Du nimmst Dir ein PAL/GAL/ATF und programmierst den. Es gibt im Internet die notwendigen JEDEC-Dateien dafür. Die EMMU ist ebenfalls ein ATF, den Du mit der JEDEC von MyTek programmierst. Links findest Du auf meiner Webseite. [..] Janko

Ja, den PIC habe ich gesehen, der Standardmicrocontroller von Mytek. Den kann ich programmieren. Aber den EMMU kann ich auf seiner Seite nicht finden. Hast Du einen Link?

AntwortZitat

JoSch schrieb: Ja, den PIC habe ich gesehen, der Standardmicrocontroller von Mytek. Den kann ich programmieren. Aber den EMMU kann ich auf seiner Seite nicht finden. Hast Du einen Link?

Hallo!

Auf seiner Seite: https://ataribits.weebly.com/576nuc.html

Einmal nach "There be Programmable Devices in here..." suchen. Die Dateien selbst findest Du bei "Firmware Flashing Files".

Ich möchte keine direkten Verlinkungen erzeugen, falls MyTek seine Seite aktualisert 😉

Wichtig: Die MMU auf der Seite von MyTek ist nicht für den 600XL.

Grüße Janko

AntwortZitat

. ... und schon wieder ich - hoffe ich nerve nicht 😁

Also die einfache MMU C061618 ist doch die gleiche wie auch bei den 800XL Modellen, dann folgender Tipp:

Ihr müsst die jetzt nicht unbedingt aus einem vorhandenen Gerät raus reißen, falls in der Ersatzteilekiste keine vorhanden ist. Man kann die auch einfach selbst herstellen. Dazu wird nur ein PAL/GAL16V8 (z.B. ATF16V8B) und die folgende Datei benötigt: MMU_C061618.zip

Natürlich auch ein Brenner wie den TL-866 II - aber den braucht ihr ja auch für die EMMU.

Und auch hier mache ich gerne das Angebot: Wer später bei der Sammelbestellung ein Board bestellt, dem brenne ich auch gerne die benötigten Bausteine. (MMU, EMMU und das PIC)

Anhänge:
AntwortZitat

... und wenn ich dann schon dabei bin, kann ich auch noch gleich das OS und das BASIC EPROM mit brennen.

Aber dann bitte nur bei denen die selbst nicht über die Möglichkeit verfügen. 😉

AntwortZitat

. Wenn ich mehr Speicher habe, und mehrere Betriebssysteme -könnte das Umschalten auch per Schalter von Außen passieren?

Wir wissen, dass es Dinge gibt, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. HOME

AntwortZitat

Du kannst ein 27C512 EPROM verwenden.

Darauf bekommst du 4 OS Systeme unter. Die können dann auch über externe Schalter ausgewählt werden an J912 (OS-SW1 und OS-SW2)

AntwortZitat

Es kam die Frage auf, ob am PBI-Bus die +5V belegt sind. Ich glaube das sind Pin 47 & 48 und diese sind ja bei den meisten 800XL nicht belegt aber wenn ich mich richtig erinnere beim original 600 XL schon.

AntwortZitat

Ja, nur beim 800XL muss man den Syscheck über den Joystickport versorgen.

AntwortZitat

JoSch schrieb: Ja, nur beim 800XL muss man den Syscheck über den Joystickport versorgen.

oder den Freezer oder so die meisten anderen PBI Erweiterung. Desshalb kam ja die Frage ob es beim Remake so wie beim original 600er ist.

AntwortZitat

. Hallo Jochen

JoSch schrieb: Ja, nur beim 800XL muss man den Syscheck über den Joystickport versorgen.

Oder 5VDC anschliessen an Pin 47 und 48 des PBIs.

Tschüß

Mathy

AntwortZitat

. Hallo Janko

Kveldulfur schrieb: Ich nutze auf meiner Platine keinen DRAM, sondern SRAM. Die von Dir vorgeschlagene Erweiterung benötigt aber die Signale RAS und CAS, die ich gar nicht anbiete.

Nur damit wir uns nicht missverstehen: meine Erweiterung ist fast 25 Jahre alt. Damals gab es noch kaum SRAMs. Würde ich sie heute nochmal machen, kämen SRAM rein. Es ging mir nur um die Art wie ich die PIA Pins nutze. Ich schreibe das wie gesagt nur als verdeutlichung. Das Du meine Erweiterung nicht einbauen willst ist schon klar.

Tschüß

Mathy

AntwortZitat

. Hallo Janko

Kveldulfur schrieb: Die EMMU ist ebenfalls ein ATF, den Du mit der JEDEC von MyTek programmierst... Die EMMU des XE wird nicht funktionieren.

Wo liegt den der Unterschied?

Tschüß

Mathy

AntwortZitat

Mathy schrieb: Wo liegt den der Unterschied?

Hallo Mathy!

Ich muss zugeben, dass ich die Programmierung des Chips nicht kenne. 🙂 Wenn alles sauber funktionieren soll, muss die EMMU von MyTek genommen werden. Hier kann wahrscheinlich nur Jürgen (tf_hh) genauer auskunft geben.

Grüße Janko

AntwortZitat

Hallo!

JoSch hat mir für die U1MB die Maße gegeben, damit ich ggf. Befestigungslöcher für diese Platine auf dem 600XL-Board einplanen kann. Bei einem Video von JFC wurden 2x 3mm große Löcher neben dem Parallelport gebohrt, so dass ich ebenfalls diese Stelle nutze. Ein Problem könnte der ELKO sein, über den man mit der Platine drüber hinweg gehen muss.

Würde so aussehen: U1MB-Befestigung.png

U1MB-Befestigung2.png

Kann mir jemand das Maß von 67.3mm bestätigen?

Grüße Janko

Anhänge:

AntwortZitat

Mathy schrieb: . Hallo Jochen

Oder 5VDC anschliessen an Pin 47 und 48 des PBIs.

Tschüß

Mathy

I know 😉

AntwortZitat

Hallo Zusammen, ich würde mich ebenfalls an einer Sammelbestellung von Olix beteiligen.

Tolle Sache das mit der kleinen und feinen Platine.

Schön zu sehen, was heute so geht 😀

Gruß Bernd

AntwortZitat

Kann man anstelle der 8 poligen Videobuchse (270°, runde Anornung) auch eine mit 262° (Hufeisenanordnung) nehmen, bzw. passt die? Dann könnte ich nämlich meine Kabel vom 64er weiter benutzen, der hat eine mit 262° eingebaut.

Viele Grüße Jürgen

AntwortZitat

Kveldulfur schrieb: Ich muss zugeben, dass ich die Programmierung des Chips nicht kenne. 🙂 Wenn alles sauber funktionieren soll, muss die EMMU von MyTek genommen werden. Hier kann wahrscheinlich nur Jürgen (tf_hh) genauer auskunft geben.

Die EMMU der XE Modelle kann a.) nur 64 KByte Erweiterungsspeicher und b.) ist für DRAM gedacht. Paßt nicht in diese Lösung (was auch gut so ist).

Mein PN Eingang ist hier abgeschaltet. Kontaktaufnahme bitte per EMail (siehe Avatar ;) )

AntwortZitat

Brechreiz schrieb: Kann man anstelle der 8 poligen Videobuchse (270°, runde Anornung) auch eine mit 262° (Hufeisenanordnung) nehmen, bzw. passt die? Dann könnte ich nämlich meine Kabel vom 64er weiter benutzen, der hat eine mit 262° eingebaut.

Meinst du so eine Buchse:

din_262_6.jpg

Ich denke entscheidend wäre das PIN-Layout der Füßchen. Hast DU das auf einem Datenblatt?

Anhänge:
AntwortZitat

Kveldulfur schrieb: Ein Problem könnte der ELKO sein, über den man mit der Platine drüber hinweg gehen muss.

... dann an dieser Stelle einfach einen Kondensator mit niedriger Bauhöhe verwenden!

Ich mache das bei meinen 800XL schon immer so, bei dem Elko unterhalb des Pokeys:

Pokey-Elko.jpg

Anhänge:
AntwortZitat

Olix schrieb: Meinst du so eine Buchse:

din_262_6.jpg

Ich denke entscheidend wäre das PIN-Layout der Füßchen. Hast DU das auf einem Datenblatt?

Genau so eine Buchse meine ich. Da passt auch der 5 polige rein. Sollte aber passten. Genug Löcher sind ja auf dem Board.

DIN8.jpg

Anhänge:
AntwortZitat

Hallo!

Nur weil der Footprint passt, sind ja nicht die PINs richtig verschaltet.

Wenn ich das Pinout der c64 Buchse betrachte, kann Composite-Video mit Mono-Sound evtl. klappen... Ansonsten scheint die Belegung anders zu sein.

Hier eine Übersicht: https://www.insentricity.com/filedb/6/9/7896.png

Grüße Janko

AntwortZitat

Der 64er hat auf Pin 6 Chrominance, passt also vom Kabel dann leider nicht.

VG Jürgen

AntwortZitat

Hallo Leute!

Ich lese hier und da immer Mal wieder, dass man die Sophia2 auf der 600XL-Platine nutzen möchte. Natürlich kann dass jeder so machen wie er möchte.

Dennoch möchte ich hier kurz einhaken:

Eine Erweiterung der Platine ist die UGV, welche nicht nur das Bild verbessert, sondern auch den Overscan auf den LCD-Monitoren entfernt. Dieser Schaltkreis wird durch die Sophia2 natürlich überflüssig. Braucht man wirklich die Sophia2, wenn die UGV für ein gutes S-Video-Bild vorhanden ist?

Eine zweite Idee von mir war die VBXE (XL) zu unterstützen, in der Hoffnung dass der eine oder andere diese Erweiterung installiert. Es ist richtig, dass die VBXE weiterhin ein analoges Signal ausgibt, aber sie ist eine komplette Grafikkarte, die dem XL mit weiteren Bildschirmmodi ausstattet. Die VBXE ist nicht teurer als die Sophia2, aber eine größere Verbreitung würde den Programmierern mehr Anreiz geben Spiele dafür zu entwickeln. Davon würden wir alle profitieren.

Daher meine Bitte; überlegt noch einmal, ob ihr nicht der VBXE eine Chance gebt. Selbst wenn man, 8-Bit getreu, nur den 320x240 Pixel-Modus der VBXE nimmt, haben die Programmierer viel mehr Möglichkeiten. Stellt euch Tony in Farbe vor!

Grüße Janko

PS: Nein ich habe keinen Werbevertrag mit Lotharek und ich mag immer noch kein FPGA 😂

AntwortZitat

Mal ein Gedanke zur "erweiterten" AV-Buchse:

Prinzipiell finde ich es eine sehr gute Idee, dass an der AV-Buchse auch der Stereo-Ton abgegriffen werden kann. Die Nutzung der 8-polige DIN Buchse finde ich vom Ansatz auch gut, da in diese auch das klassische 5-pol Steckerkabel gesteckt werden kann, das wir ja auch mit unseren Standard-Ataris nutzen. Man darf aber eine Gefahr nicht außer Acht lassen:

In diese Buchse passt auch der 7-polig Stromstecker !!!! Also einmal nicht aufgepasst und den falschen Stecker erwischt ....

Aus diesem Grund werde ich in mein Board auch nur eine normale 5-polige Buchse einbauen und den Ton getrennt herausführen. Aber das schöne ist ja, dass uns da Janko mit seinem Layout die freie Wahl gelassen hat. Das kann dann also jeder für sich selbst entscheiden.

Ich wollte nur auf die potentielle Gefahrenquelle hinweise.

AntwortZitat

Hallo!

Man kann eine normalen DIN-5 Buchse nutzen für den Monitor-Ausgang, der dann mit den "normalen" Kabeln kompatibel ist und keine Verwechslung mit dem Strom-Anschluß zu lässt.

Will man mehr, nutzt man einfach den SegaSaturn-Ausgang (MiniDIN-10), dort liegt nicht nur der Stereo-Sound an, sondern im Falle einer VBXE auch dessen RGB-Signal. Ausserdem bekommt man da passende Kabel für jede Anwendung. Und man muss keine zusätzlichen Löcher bohren 😲

Grüße Janko 😁

AntwortZitat

Olix schrieb: Mal ein Gedanke zur "erweiterten" AV-Buchse:

Prinzipiell finde ich es eine sehr gute Idee, dass an der AV-Buchse auch der Stereo-Ton abgegriffen werden kann. Die Nutzung der 8-polige DIN Buchse finde ich vom Ansatz auch gut, da in diese auch das klassische 5-pol Steckerkabel gesteckt werden kann, das wir ja auch mit unseren Standard-Ataris nutzen. Man darf aber eine Gefahr nicht außer Acht lassen:

In diese Buchse passt auch der 7-polig Stromstecker !!!! Also einmal nicht aufgepasst und den falschen Stecker erwischt ....

Im NUC576 Projekt haben wir seinerzeit darüber diskutiert. Als Mytek uns den ersten Prototypen zugesandt hatte, haben wir alle massiv genau das ausprobiert: 5 Volt Standard DIN 7 (XL/XE) rein in den Monitor. Es passiert: Nichts. Audio ist durch den Amp-Transistor safe, Bedenken gab es wegen dem FMS6400. Aber wir haben alle mal mindestens eine Stunde den Stecker drin gelassen... weder der Chip wurde wärmer noch das Netzteil.

AntwortZitat

tfhh schrieb: Im NUC576 Projekt haben wir seinerzeit darüber diskutiert. Als Mytek uns den ersten Prototypen zugesandt hatte, haben wir alle massiv genau das ausprobiert: 5 Volt Standard DIN 7 (XL/XE) rein in den Monitor. Es passiert: Nichts. Audio ist durch den Amp-Transistor safe, Bedenken gab es wegen dem FMS6400. Aber wir haben alle mal mindestens eine Stunde den Stecker drin gelassen... weder der Chip wurde wärmer noch das Netzteil.

...ui, da wart ihr ja echt mutig. Das hätte ich mich nicht getraut. Aber dafür haben wir jetzt eine wichtige Erfahrung. Ich hätte nicht gedacht, dass das "gut" ausgeht.

AntwortZitat

Kveldulfur schrieb: Man kann eine normalen DIN-5 Buchse nutzen für den Monitor-Ausgang, der dann mit den "normalen" Kabeln kompatibel ist und keine Verwechslung mit dem Strom-Anschluß zu lässt.

Will man mehr, nutzt man einfach den SegaSaturn-Ausgang (MiniDIN-10), dort liegt nicht nur der Stereo-Sound an, sondern im Falle einer VBXE auch dessen RGB-Signal. Ausserdem bekommt man da passende Kabel für jede Anwendung. Und man muss keine zusätzlichen Löcher bohren 😲

... das finde ich doch eine perfekt Lösung. Dann könnte ich mir ja sogar weiterhin den Monitor über mein hochwertiges vorhandenes 5-pol S-VIDEO Kabel anschließen und mir ein einfaches Audio-Kabel für die Mini-AV Buchse basteln. 🙂 - Das gefällt mir.

Hast Du einen Link auf eine Bestellmöglichkeit für solche Mini-Din 10 Pol "Stecker" oder sogar vorkonfigurierte Kabel?

AntwortZitat

@tf_hh: Genau diese Bedenken habe ich auch und das als Grund für den 7-poligen Powerstecker angesehen - man kann ihn nicht versehentlich in die Monitorbuchse stecken. Der Monitorstecker in der Power-Buchse wäre ja kein Problem. 😁

tfhh schrieb: Im NUC576 Projekt haben wir seinerzeit darüber diskutiert. Als Mytek uns den ersten Prototypen zugesandt hatte, haben wir alle massiv genau das ausprobiert: ... weder der Chip wurde wärmer noch das Netzteil.

Habt ihr das nur mit dem NUC576 getestet oder gillt das für alle XLEs?

Sleeπ

AntwortZitat

Olix schrieb: Hast Du einen Link auf eine Bestellmöglichkeit für solche Mini-Din 10 Pol "Stecker" oder sogar vorkonfigurierte Kabel?

Hallo!

Ich habe mir diese beiden Kabel bei eBay gekauft und dann ein wenig am Stecker das Plastik entfernt, damit ich tiefer in das ATARI-Gehäuse reinkomme. Anleitung auf meiner Webseite 😂

S-Video & Composite & Stereo-Sound: https://www.ebay.de/itm/325556413003 SCART (RGB & Composite & Stereo-Sound): https://www.ebay.de/itm/234356005446

Grüße Janko

AntwortZitat

In die 8 polige DIN Buchse mit Hufeisenform (262°), passt der 7 polige Stromstecker nicht hinein. Soeben probiert. Wäre evtl. eine Alternative. Entsprechende Kabel vorausgesetzt.

VG Jürgen

AntwortZitat

Kveldulfur schrieb: Ich habe mir diese beiden Kabel bei eBay gekauft und dann ein wenig am Stecker das Plastik entfernt, damit ich tiefer in das ATARI-Gehäuse reinkomme. Anleitung auf meiner Webseite 😂

Cool, vielen Dank für den Hinweis. Das heißt für meine Zwecke (nur Ton) wäre das hier ja doch dann sicher auch passend, oder?

https://www.ebay.de/itm/166757547323

Habe ich das dann richtig verstanden, dass das Kabel Pinkompatibel mit der Belegung von Sega-Saturn Kabeln ist? Ist das dann gleich wie bei den kleinen https://forums.atariage.com/topic/349221-savo-boards-sega-saturn-atari-video-output-addon-for-vbxevbxluavspectre_av-for-atari-8bit-600xl-800xl-1200xl-65xe-800xe-130xe/? Ich habe zwar selbst keine aber schon oft auf AtariAge gesehen.

AntwortZitat

. Dringend gesucht:

Hat noch jemand eine Quelle für die 24 poligen Tastatur-Anschluss-Buchsen? Ich hatte die bis vor ein oder zwei Jahren noch bei Conrad oder Völkner bekommen, zur Not auch mit abgewinkelten Pins. Leider gibt es diese nun dort auch nicht mehr. Ich wurde auch weder bei Mouser, DigiKey oder bei den Chinesen fündig.

Mein Ziel bei der Materialbeschaffung ist es, dass wir einen Spender 600 XL nicht dauerhaft zerstören müssen. Da die meisten 600XL gesockelt sind, ist dies bei den Custom-Chips schon mal kein Problem und zur Not könnte man nach dem Auslöten auch gleich Sockel wieder an die freien Plätze einlöten.

Ich habe bereits Quellen für Powerschalter, Powerbuchse, AV-Buchse, SIO Buchse, Joystickbuchse und die Modul-Buchsenreihe. Das einzige das also noch fehlt ohne an der Spender eine Operation vornehmen zu müssen wäre also diese blöde Tastaturbuchse.

Falls also jemand doch noch eine Quelle hat wo wir 40-45 dieser Buchsen kaufen können, dann bitte melden.

Für die Joystick-Ports und die Power-Buchse habe ich bereits im Restore-Store angefragt und uns wurde die Menge zu einem super Preis zugesagt! SIO Buchse habe ich bei SIKORSOFT angefragt, aber noch keine Antwort. Schalter bekomme ich von Aliexpress und den Rest bei den normalen Händlern .... läuft 😀

AntwortZitat

Olix schrieb: Habe ich das dann richtig verstanden, dass das Kabel Pinkompatibel mit der Belegung von Sega-Saturn Kabeln ist? Ist das dann gleich wie bei den kleinen https://forums.atariage.com/topic/349221-savo-boards-sega-saturn-atari-video-output-addon-for-vbxevbxluavspectre_av-for-atari-8bit-600xl-800xl-1200xl-65xe-800xe-130xe/? Ich habe zwar selbst keine aber schon oft auf AtariAge gesehen.

Hallo!

Wie heisst es so schön... "Das ist alles nur geklaut (eo eo)... Das ist alles gar nicht meine (eo)..." 😁

Ja, ich kenne natürlich das SAVO-Board und habe dadurch diesen SegaSaturn-Anschluß kennen gelernt. Und es wäre doch dämlich, wenn ich einen neuen Standard einführen würde, weshalb ich mich an der SAVO orientiert habe und eine SegaSaturn-Pinbelegung nutze. Dadurch müssten alle Kabel, die für SegaSatrun sind, funktionieren. Meine beide funktionierten auf anhieb. Deshalb auch meine Aussage, dass man eine gute Auswahl an Kabeln hat...

Grüße Janko

AntwortZitat

Olix schrieb: Hat noch jemand eine Quelle für die 24 poligen Tastatur-Anschluss-Buchsen?

Hallo!

Ich habe aus dem AtariAge-Forum einmal diesen Link gefunden: https://www.components-store.com/product/Affinity-Medical-Technologies-a-Molex-company/22-02-3243.html

Wenn man sich das Datenblatt anschaut, könnte es die gesuchte Buchse sein... könnte.... 🙄 Man muss eine Preisanfrage machen und es kommt aus HongKong (glaube ich).

Grüße Janko

Keyboard.jpg

Anhänge:

AntwortZitat

... war leider nix. Mindestmenge 1000 Stück.

AntwortZitat

DjayBee schrieb: Overange auf AtariAge hat eine 26-polige Version gefunden. Hätte die Platz auf der Platine?

Hallo!

Ich habe jetzt einmal die Leiste von 24 Pins auf 26 Pins in Paint verlängert und wir bekommen dann Probleme mit den Kondensatoren. Nach oben darf ich aber auch nicht gehen, zumal da auch welche sind.

26er-Leiste.png

Grüße Janko

Anhänge:

AntwortZitat

Olix schrieb: ... war leider nix. Mindestmenge 1000 Stück.

Die Frage ist: Was würden die 1000 kosten?

AntwortZitat

edelro schrieb: Die Frage ist: Was würden die 1000 kosten?

Hallo!

Ich habe jetzt auf unterschiedlichen Seite immer Preise im Bereich von 11 Cent bis 14 Cent pro Stück (Netto?) gefunden. Jedoch musste man da min. 2000 Stück abnehmen. 😲

Grüße Janko

AntwortZitat

Olix schrieb: ...ui, da wart ihr ja echt mutig. Das hätte ich mich nicht getraut. Aber dafür haben wir jetzt eine wichtige Erfahrung. Ich hätte nicht gedacht, dass das "gut" ausgeht.

Nö, nicht wirklich. Die Anzahl Bauteile sind sehr wenige, die theoretisch dabei hätten kaputtgehen können. Und wenn ich für Prototypen-Projekte Teile bestellte, dann sowieso 10 von jeder Sorte. Ist meist bei Mouser & Digikey sowieso günstiger, 10 zu kaufen anstelle 5 oder 3 oder so.

AntwortZitat

Sleeπ schrieb: @tf_hh: Genau diese Bedenken habe ich auch und das als Grund für den 7-poligen Powerstecker angesehen - man kann ihn nicht versehentlich in die Monitorbuchse stecken. Der Monitorstecker in der Power-Buchse wäre ja kein Problem. 😁
Habt ihr das nur mit dem NUC576 getestet oder gillt das für alle XLEs?

Also von mir kam seinerzeit der Vorschlag, die 5-pol DIN Buchse gegen eine DIN-8 auszutauschen, um eben kompatibel zu bleiben und Stereo etc. parat zu haben. Mytek und die anderen aus dem Projekt waren einverstanden. Ich hatte vorher schon einige Jahre lang Rechner mit der DIN-8 Buchse (270 Grad) für genau dengleichen Zweck von vielen Leute gemoddet.

Und ja, auch bei Original-Hardware (d.h. stock, keine Mods am analogen Videoausgang, ob Sophia oder VBXE steckt, ist damit egal), Spectre AV und UAV konnte ich keine Schäden durch irrtümliches Stecken des Power-Steckers in die dann passende Monitorbuchse provozieren.

AntwortZitat

Kveldulfur schrieb: S-Video & Composite & Stereo-Sound: https://www.ebay.de/itm/325556413003 SCART (RGB & Composite & Stereo-Sound): https://www.ebay.de/itm/234356005446

Hallo!

Jürgen (tf_hh) hat sich diese Kabel gekauft und hat beim S-Video&Composite-Kabel festgestellt, dass die Audio-Kanäle vertauscht sind. Sprich rot und weiß sind falsch herum verbunden. Das ist mir auch aufgefallen, nur wusste ich nicht, dass es da Standards gibt. Ich dachte mir, dass ich es nur falsch verbunden habe.

Wichtiger ist aber, dass Jürgen festgestellt hat, dass auch die Bildqualität eher unteres Niveau ist. Da ich keinen großen Vergleich habe, ist mir persönlich das nicht aufgefallen. Aber Jürgen hat mit einem anderem Monitor-Kabel, für die normale Monitor-Buchse, eine erheblich bessere Bildqualität erreicht.

Ich möchte diese Info hiermit weitergeben und mich bei Jürgen dafür bedanken.

Schlechte Kabel sind schon immer ein Ärgernis gewesen. Wer eine Quelle von hochwertigen SegaSaturn-Kabeln kennt, bitte nennen 😀

Grüße Janko

AntwortZitat

Kveldulfur schrieb: Jürgen (tf_hh) hat sich diese Kabel gekauft und hat beim S-Video&Composite-Kabel festgestellt, dass die Audio-Kanäle vertauscht sind. Sprich rot und weiß sind falsch herum verbunden. Das ist mir auch aufgefallen, nur wusste ich nicht, dass es da Standards gibt. Ich dachte mir, dass ich es nur falsch verbunden habe.

Na, der "Standard" wird von SEGA vorgegeben 🙂

Allerdings kann es auch sein, daß Du es leider doch vertauscht hast - weil Du Dich evtl. auf eine falsche Quelle bezogen hast. Es gibt verschiedene Pinouts, die man via Google findet:

pinout3.png pinout2.png pinout1.jpg

Wie man sieht, zwei der drei Bilder behaupten, auf Pin 2 ist Audio-Rechts und auf Pin 3 ist Audio-Links. Das mittlere Bild sagt es genau andersherum, und dann wäre das Kabel durchaus korrekt. Auch wenn es kein "Beweis" ist, aber ich habe im "Format" des mittleren (pinout2) Bildes schon diverse andere SCART Beschaltungen gefunden, die allesamt korrekt waren.

Final kann das nur jemand beantworten, der sich mit SEGA Konsolen auskennt. Da bin ich leider raus...

Kveldulfur schrieb: Wichtiger ist aber, dass Jürgen festgestellt hat, dass auch die Bildqualität eher unteres Niveau ist. Da ich keinen großen Vergleich habe, ist mir persönlich das nicht aufgefallen. Aber Jürgen hat mit einem anderem Monitor-Kabel, für die normale Monitor-Buchse, eine erheblich bessere

Das AV-Kabel (FBAS und S-Video) "geht" noch, ich vermute, es liegt einfach an der Länge und so dünn wie das Kabel ist, ist vermutlich nur eine dünne Litze 😀 als "Abschirmung" vorhanden, wie man das heute ja leider oft bei Kabeln findet.

Viel grausamer ist das RGB Kabel, was ich gekauft hatte, um VBXE zu testen. Wabernde Bildränder, Grissel, unschöne Farben. Durchmesser des Kabels: 2,9mm. Das sagt alles, denke ich. Kurzer Gegentest mit einem handgelöteten Adapter von der VBXE Video-Out Buchse auf SCART, 20cm: Perfektes Bild in gleicher Schaltung, Board, Netzteil. Es liegt also eindeutig am Kabel, nicht an dem neuen Board oder dem VBXE selbst.

Gute Kabel kosten ab 50 Euro aufwärts...

Anhänge:

AntwortZitat

tfhh schrieb: Allerdings kann es auch sein, daß Du es leider doch vertauscht hast - weil Du Dich evtl. auf eine falsche Quelle bezogen hast. Es gibt verschiedene Pinouts, die man via Google findet:

Hallo!

Ich habe nun einfach die Quelle der Quellen angezapft und ins Service-Manual der Sega Saturn geschaut: https://segaretro.org/images/4/4e/Sega_Service_Manual_-Sega_Saturn%28PAL%29_-013-1-_June_1995.pdf

Und daraus ergibt sich, dass Rechts auf Pin 3 liegt und Links auf Pin 2... also andersherum, als ich es gemacht habe 🙄

Okey, in dem Fall ist nur die Adapter-Platine betroffen... aber Fehler bleibt Fehler und wird bereinigt.

Danke für den Hinweis!

Grüße Janko

segasaturn.png

Anhänge:

AntwortZitat

Hallo,

mich wundert es etwas das Ihr nach dem Tastatur-Stecker für die ollen Folienkabel sucht. Warum nicht eine (abgewinkelte) Stiftleiste und die Tastatur mit einem Flachbandkabel verbinden? Das würde wenigstens nicht abnutzen wie diese Folienkabel (die ja inzwischen auch einiges auf dem Buckel haben!).

keine PN's mehr! Bitte per email kontaktieren! atari1450xld©mega-hz.de

AntwortZitat

@mega-hz: Hast du ein Foto wie das dann aussieht?

AntwortZitat

nein, aber kann man sich leicht vorstellen: Normale Stiftleiste, evt. 90Grad abgewinkelt einlöten und ein Flachbandkabel ähnlich SCSI als Verbindung. Nur eben 24polig. Bin grade nicht in der Werkstatt aber meine neue Tastatur hat auch 24pol. Stiftleiste. Siehe hier: https://abbuc.de/forum/download/file.php?id=8339

AntwortZitat

. Hallo Leute

Olix schrieb: @mega-hz: Hast du ein Foto wie das dann aussieht?

Gab's da nicht auf AtariAge mal was dazu? Mit Bilder und so? (Fragt sich nur wo genau)

Tschüß

Mathy

AntwortZitat

mega-hz schrieb: nein, aber kann man sich leicht vorstellen: Normale Stiftleiste, evt. 90Grad abgewinkelt einlöten und ein Flachbandkabel ähnlich SCSI als Verbindung. Nur eben 24polig. Bin grade nicht in der Werkstatt aber meine neue Tastatur hat auch 24pol. Stiftleiste. Siehe hier: https://abbuc.de/forum/download/file.php?id=8339

Aber wenn eine Tastatur vom A8 verwendet wird, wie macht man die Folie fest?

AntwortZitat

edelro schrieb: Aber wenn eine Tastatur vom A8 verwendet wird, wie macht man die Folie fest?

Danke 🙂 - Genau das ist ja das Problem... Janko hat ja den 26 poligen IDC Connector als Ersatz-Tastatur-Anschluß drauf. 50 polige Flachbandkabel ist viel zu sperren, die 26 polig gehen gerade noch. Aber wer eine Original-Tastatur verwenden will, braucht eben diesen Original-Anschluß. Und nur bei einem Teil der Tastaturen ließe sich das Kabel austauschen.

AntwortZitat

. Ich bin schon dafür den 24 pol Connector einzusetzen. Über eine kleine Platine kann dann auch ein Flachbandkabel abgehen. Olix spart ja viel Geld bei den Bauteilen, vlt sollten wir doch 2000 Stück 24pol Connectoren bestellen und den Preis auf alle umlegen 😮

AntwortZitat

edelro schrieb: . Ich bin schon dafür den 24 pol Connector einzusetzen. Über eine kleine Platine kann dann auch ein Flachbandkabel abgehen. Olix spart ja viel Geld bei den Bauteilen, vlt sollten wir doch 2000 Stück 24pol Connectoren bestellen und den Preis auf alle umlegen 😮

Prinzipiell schon richtig. Aber auch die 2000 kommen nicht von alleine. Zum einen muss man die Firmen kontaktieren, Prise verhandeln und sich um die Finanzierung und Abwicklung machen.

Und dann beliefern diese Firmen nur B2B , also an Geschäftskunden.

Ich habe leider mit der Beschaffung und Abwicklung der "verfügbaren" Teile alle Hände voll zu tun.

Aber wenn sich edelro um die Tastatur Buchse kümmert fände ich das Klasse.

@edelro: Würdest du mal ein Angebot einholen?

AntwortZitat

. Na klar, ich rede mal mit denen ob da was machbar ist.

AntwortZitat

Also ich hatte es ja schon gesagt, ich nehme auch eine Platine mit den Bauteilen als Sammelbestellung und dazu gerne auch ein Plexigehäuse!

Noch eine kleine Anmerkung zum Board: Janko hat das ja seit 1 1/2 Jahren entwickelt und ich finde es ist echt auch gut geworden. Fehler bereinigen und ein paar wichtige kleine Details noch dazupacken ist bestimmt sinnvoll, aber wir sollten es dann irgendwann so belassen und ganz pragmatisch dann bestellen und umsetzen. Sonst laufen wir Gefahr da Projekt zu zefleddern und zu sehr ins Klein-Klein zu gehen und das Projekt zu töten. Das wäre echt schade. Also: Noch ein paar wichtige Änderungen und Anpassungen. Dann den Slot schließen und die Bestellung machen.

AntwortZitat

Dr. Irata schrieb: Also: Noch ein paar wichtige Änderungen und Anpassungen. Dann den Slot schließen und die Bestellung machen.

.... keine Sorge. Genau so macht das Janko.

AntwortZitat

Auf AtariAge liest man öfter, dass der Einsatz eines 74F08 anstatt eines LS die Stabilität des Phi2 Signals verbessert.

Macht das Sinn wenn ich also in der Sammelbestellung den 74F08 einplane? Macht ja preislich keinen relevanten Unterschied.

AntwortZitat

Hallo Leute!

Kleines Update von meiner Seite:

Obwohl der 2. Prototyp, den ich letzte Woche fertig gestellt hatte, funktioniert, gab es noch ein paar offene Fragen. Unter anderem konnte ich den PokeyMAX nicht prüfen, da meiner defekt war. Ich habe deshalb die Platine Anfang der Woche an Jürgen (tf_hh) gesendet und er sitzt seit gestern daran und testen und analysiert was das Zeug hält 😀 Besonders spannend für mich die Analysen mit den Oszilloskop. Jürgen ist so nett und sendet mir entsprechende MP4 zu.

Erfreulich für mich ist, dass Jürgen meinen PokeyMAX zum Leben erwecken konnte und dabei gleich ein paar weitere Verbesserungen mir mitteilen konnte 😁 Diese Verbesserungen und die schon hier im Forum vorgeschlagenen Änderungen zu den Widerständen usw., arbeite ich z.Zt. in die Platine ein.

Wie Oliver schon mitgeteilt hat, wird er dann den dritten Prototyp mit den letzten Änderungen bauen. Wir gehen davon aus, dass dieser funktionieren wird, jedoch besteht immer ein Restrisiko etwas übersehen zu haben. Wichtig ist uns natürlich, dass wir keine 50 Platinen verteilen, die offensichtliche Mängel enthalten.

Wenn dann hoffentlich der 3. Prototyp funktioniert, werde ich die letzten Anpassungen auf meiner Webseite machen und die Gerber-Dateien freigeben und dann kann es mit der Bestellung los gehen.

Ich möchte mich nochmals sehr bei Jürgen und Oliver bedanken und für die vielen positiven Rückmeldungen!

Vielen Dank Janko

AntwortZitat

andymanone schrieb:

andymanone schrieb: Unabhängig davon würde ich mal mit dem Nachfolger von Plexi-Micha ( 😞 ) Eugen Gust, Kontakt aufnehmen und anfragen, ob Plexi-Laser ggf. auch ein 600XL Gehäuse kreieren würde (hat damals mit dem XE-Gehäuse auch geklappt 😉). Ich würde ihm dann wieder das original Gehäuse, Tastatur & PCB als Muster zur Verfügung stellen und mich drum kümmern...

Gtx., andY

So, Anfrage ist gerade raus. Ich halte euch auf dem Laufendem, sobald es Neuigkeiten zum Thema gibt, melde ich mich!

Btw: Schöne Pfingsten allen ABBUC´ianern & Retrofans 🙂 !

Gtx., andY

So, habe gerade von Herrn Gust (Plexi-Laser) eine Antwort auf meine Anfrage zum Thema 600XL Gehäuse erhalten.

Leider ist sie nicht ganz so ausgefallen, wie ursprünglich erhofft, aber Herr Gust erklärt in seiner Antwort auch sachlich und nachvollziehbar die Hintergründe.

Ich werde die Email aus Datenschutz-Gründen (und einiger privater Interna, die dort erwähnt werden) hier nicht 1:1 publizieren...

Bitte habt Verständnis dafür!

Ich werde morgen mal die Antwort aufdröseln und den Kerninhalt hier posten...

Gtx., andY

AntwortZitat

Olix schrieb: Auf AtariAge liest man öfter, dass der Einsatz eines 74F08 anstatt eines LS die Stabilität des Phi2 Signals verbessert.

Macht das Sinn wenn ich also in der Sammelbestellung den 74F08 einplane? Macht ja preislich keinen relevanten Unterschied.

Mein Lieblings-Streithema 😀

Also, eigentlich (...) ist das totaler Unsinn. Denn der Atari läuft seit 40 Jahren mit LS-Chips problemlos. Da die LS-Typen immer schwerer erhältlich sind, erst recht als THT Bauteile, kann man auch absolut problemlos HCT verwendet (Achtung: Es muß HCT sein - HC kann Probleme machen!).

Eigentlich gibt es nur ganz wenige Dinge, die besser laufen, wenn man den 74LS08/74HCT08 gegen einen 74F08 tauscht, so zum Beispiel SiDE3. Der 74xx08 ist ein ganz normaler TTL-Baustein, der vier "AND" Gatter mit je zwei Eingängen beinhaltet. Er wird für die Lightpen-Abfrage, für die DRAM Steuerung (CASINH/EXTSEL) und als Buffer für PHI0 und PHI2 genutzt.

Es laufen ALLE Erweiterungen problemlos, egal ob vor 40 Jahren entwickelt oder ganz modernes Zeugs wie das AVG-Cart, The!Cart, dutzend andere. Nur das SiDE3 (und wohl noch 1-2 Entwicklungen aus Osteuropa, die man hier nicht so kennt) machen Probleme. Und da habe ich eine ganz klare Haltung: Das liegt NICHT am Atari, sondern an den Entwicklern. Es gibt sehr viele moderne Erweiterungen, die diegleichen CPLD oder FPGA verwenden und auch einwandfrei funktionieren. Man muß dazu einfach ein paar Dinge beachten, die z.B. Hias als auch Electrotrains in ihren CPLD/FPGA Quellcodes gut erklären bzw. es erkennbar ist, warum dort meinetwegen etwas auf den ersten Blick unnötiges implementiert wurde.

Es liegt an einzelnen Entwicklern, die völlig resistent gegen gut gemeinte Tipps und Hilfen sind - und das seit Jahren. Aber ich höre nun schon auf 😂

Also, aus ANWENDER-Sicht ist es nicht verkehrt, einen 74F08 anstelle des 74HCT/74LS08 zu verwenden. Wenn allerdings kein SiDE3 eingesetzt werden soll, sehe ich dafür keinen Grund. Die F08 dürften deutlich teurer sein.

AntwortZitat

die F-Typen haben noch einen Unterschied: Sie haben nur Laufzeiten von 7nS und sind damit die schnellsten TTLs aus der Zeit. Diese Laufzeiten sind bei LS Typen wesentlich höher und das kann ein Grund sein daß manche Erweiterungen dann nicht laufen. Aber wie Jürgen schon sagte, das sollten die Entwickler fixen!

Übrigens, wer ein schicken klassisch aussehenden Chip möchte kann auch den 54F08 nehmen. Das ist die Militär-Variante im Keramik-Gehäuse! Der kann dann auch bis zu -40 Grad arbeiten 🙂

AntwortZitat

mega-hz schrieb: Das ist die Militär-Variante im Keramik-Gehäuse! Der kann dann auch bis zu -40 Grad arbeiten 🙂

Ey, das wär ja toll. Können wir unsere Ataris dann auf 40+ MHz übertakten und mit Trockeneis kühlen, ohne dass der CPU-Takt Probleme macht? 😁

AntwortZitat

mit lahmen 40MHz hab ich es noch nicht getestet, aber 200MHz bei 18V Core Spannung und flüssig-Stickstoff ging es prima! Nur die MMU wollte nicht, chinesisches GAL... 😉

AntwortZitat

Jetzt wird es wohl immer dringender eine Quelle für die Quarze zu finden.

andymanone wird wohl nicht diese Menge auf Lager haben. 😀

AntwortZitat

Moin,

Tolot schrieb: Jetzt wird es wohl immer dringender eine Quelle für die Quarze zu finden.

andymanone wird wohl nicht diese Menge auf Lager haben.

Ich habe eine kleine Aufsteck-Platine entworfen, die ich Ende der Woche bestellen werde. Sie hat den 14,157 MHz Quarz und einen Teiler 1:4 drauf sowie natürlich den 74LS74. Die Platine wird einfach in den 74LS74 auf PAL Mainboards gesteckt und erzeugt den notwendigen 3,54 MHz Systemtakt.

Wer übrigens das Board von Janko (oder andere) mit VBXE betreiben will, braucht den Systemquarz gar nicht 😉

AntwortZitat

... müsste das Quarz nicht 14,187576 MHz haben wie beim XE, damit nach einer Teilung durch vier der Systemtakt von 3,546894 MHz rauskommt?

AntwortZitat

Olix schrieb: ... müsste das Quarz nicht 14,187576 MHz haben wie beim XE, damit nach einer Teilung durch vier der Systemtakt von 3,546894 MHz rauskommt?

Ja, war einfach nur ein Tippfehler. Logisch, oder?

AntwortZitat

tfhh schrieb: Ja, war einfach nur ein Tippfehler. Logisch, oder?

... ich dachte du wolltest nur mal schauen ob wir aufgepasst haben 😂

AntwortZitat

tfhh schrieb: Moin,

Tolot schrieb: Jetzt wird es wohl immer dringender eine Quelle für die Quarze zu finden.

andymanone wird wohl nicht diese Menge auf Lager haben.

Ich habe eine kleine Aufsteck-Platine entworfen, die ich Ende der Woche bestellen werde. Sie hat den 14,157 MHz Quarz und einen Teiler 1:4 drauf sowie natürlich den 74LS74. Die Platine wird einfach in den 74LS74 auf PAL Mainboards gesteckt und erzeugt den notwendigen 3,54 MHz Systemtakt.

Wer übrigens das Board von Janko (oder andere) mit VBXE betreiben will, braucht den Systemquarz gar nicht 😉

Wäre es irgendwie möglich die Quarzplatine zur Sammelbestellung für das 600XL Board hinzuzufügen?

AntwortZitat

. Hallo Tolot, Leute

Tolot schrieb: . Wäre es irgendwie möglich die Quarzplatine zur Sammelbestellung für das 600XL Board hinzuzufügen?

Vielleicht ist der Karton mit den Modulschachten noch nicht unterwegs...

Tschüß

Mathy

AntwortZitat

Mathy schrieb: Vielleicht ist der Karton mit den Modulschachten noch nicht unterwegs...

Doch, ist er bereits 😎

Aber das eine hat mit dem anderen ja nichts zu tun. Ich habe auch erstmal nur fünf PCB bestellt (kleinste Menge) zum Test und ob die auch in alle möglichen Rechner paßt. In der Theorie ja, aber die Praxis hat mir oft schon einen gehustet...

Aber ja, ich habe noch 450 Quarze da und wäre bereit, eine 50er Auflage zu machen zu lassen. Info folgt dann in den nächsten 2-3 Wochen.

AntwortZitat

Tolot schrieb: andymanone wird wohl nicht diese Menge auf Lager haben. 😀

😀 😁

Einige schon, aber 40+ hab ich nicht so locker rumliegen 😉 .

Gtx., andY

AntwortZitat

Hi,

vermutlich stellt sich kommende Woche heraus, ob ich NEUE 3,54 MHz Quarze bekomme und wieviel die kosten.

CU, Erhard

Jede Info, die zu Hause auf meinem Rechner liegt habe ich unterwegs nicht verfügbar. Jede Info, die im Netz liegt finde ich nicht wieder, wenn ich sie benötige.

AntwortZitat

.

Sleeπ schrieb: Erhard hat ein konkretes Angebot für den 3.546894 MHz - Quarz eingeholt: siehe https://abbuc.de/forum/viewtopic.php?f=3&t=3037

Bevor die Frage aufkommt: NEIN! Das Quarz wird NICHT in der Sammelbestellung enthalten sein, weil:

• bereits viele schon ein Quarz haben
  • einige gleich mehrere Quarze bei Erhard bestellen wollen
  • auf Grund des Einzelpreises

.

Bitte einfach Erhard anschreiben.

AntwortZitat

Als HW-Laie muss ich folgende Frage stellen: Wenn ich meinen sterbenden 600XL ausschlachte, kann ich dessen Quarz verwenden oder brauche ich einen von den neuen?

AntwortZitat

. Ja, kannst Du, wenn der Sterbende noch im Sterben liegt. Ist er schon tot, dann solltest Du auch den Quarz vor dem Einbau prüfen

dl7ukk

AntwortZitat

Falls du ein Oszilloskop hast kannst du die Funktion des Systemquarzes noch auf dem Board messen, selbst wenn alle ICs entfernt sind. Solange die Spannung Versorgung da ist.

Wenn du dir unsicher bist, nutze die Chance und bestelle bei Erhard ein neues Quarz mit.

AntwortZitat

. Hallo DjayBee

DjayBee schrieb: Wenn ich meinen sterbenden 600XL ausschlachte...

Was sagt den der Doktor, ist er noch zu retten?

Tschüß

Mathy

PS ist seriös gemeint. Kann ja sein, dass die Behandlung übersehbar ist. Es gibt ja genug Leute im Club die Erfahrung haben in der Reparatur von unseren "kleinen".

AntwortZitat

Olix schrieb: . @Janko: Warum dreht da NTSC?

Hallo!

Muss ich wegmachen. Ist ein Überbleibsel eines alten Schaltkreises, der aber nicht benötigt wird.

Danke für den Hinweis!

Grüße Janko

AntwortZitat

Ich vermisse die Brücke W2. Die gesetzt wird wenn man in NTSC bestückt.

Ist das Absicht?

Für PAL kein Problem, aber falls jemand in NTSC bestückt muss man sonst eine Drahtbrücke auflöten

AntwortZitat

Olix schrieb: Ich vermisse die Brücke W2.

Hallo!

Das die Brücke W2 für NTSC ist, wusste ich nicht. Jürgen hat einfach den PAL-Quarz rausgenommen und den System-Quarz, sowie ANTIC/GTIA ausgewechselt. Das hat ausgereicht damit NTSC nutzbar war.

Grüße Janko

AntwortZitat

Hatte da was im Hinterkopf und noch mal nachgeforscht. Diese Brücke schaltet bei NTSC den Systemtakt anstelle des PAL Taktes zum GTIA.

Mytek hat aber auf seiner Projekt Seite zum UGV geschrieben, dass dies har nicht nötig ist und bei der UGV sogar schadet.

Also alles gut.

AntwortZitat

Olix schrieb: Warum dreht da NTSC?

Ähm, warum klemmt da ein Widerstand mit einem Anschluß so unter dem IC-Sockel?

Oder ist das eine optische Täuschung?

CU, Erhard

Jede Info, die zu Hause auf meinem Rechner liegt habe ich unterwegs nicht verfügbar. Jede Info, die im Netz liegt finde ich nicht wieder, wenn ich sie benötige.

AntwortZitat

Hallo!

So, es ist soweit... man kann die Gerber-Dateien auf meiner Webseite herunter laden. Der Schaltplan wird vorerst nicht veröffentlicht.

Grüße Janko

AntwortZitat

Hi,

Erhard schrieb: Ähm, warum klemmt da ein Widerstand mit einem Anschluß so unter dem IC-Sockel?

-> Optische Täuschung.

ah, okay.

CU, Erhard

AntwortZitat

. Ach ja, falls jemandem bei den ganzen Bauprojekten die Bauteile ausgehen - ich hätte hier noch einen 100 Ohm Widerstand.

Er hat übrigens ziemlich genau 100 Ohm und ein exaktes Rastermaß von 2,54, allerdings nicht Millimeter sondern Zentimeter.

R100.png

CU, Erhard

Anhänge:

AntwortZitat

. ... aus welcher Dampfmaschine hast du den denn ausgebaut 😂

AntwortZitat

Hi,

Olix schrieb: ... aus welcher Dampfmaschine hast du den denn ausgebaut

sagen wir mal so - hat halt nicht jeder und ist noch Prä-Paleo-IT 🙂

CU, Erhard

AntwortZitat

Major Blink schrieb:

Olix schrieb: . ... aus welcher Dampfmaschine hast du den denn ausgebaut 😂

Bestimmt von hier 😂

Heizt du damit dein Haus? 😎

AntwortZitat

Hi,

ich weiß daß es meine eigene Schuld ist - aber wir müssen zurück zum Thema 🙂

CU, Erhard

AntwortZitat

Wo and wie kann ich eine Platine mit Teilen kaufen? Und was kostet alles zusammen?

AntwortZitat

RetroCoder schrieb: Wo and wie kann ich eine Platine mit Teilen kaufen? Und was kostet alles zusammen?

Ich schreibe dir eine PM ...

Schau mal in dein Postfach!

AntwortZitat

I would also like to buy one, I messaged you on Atari Age forum too.

Best Regards Venom4728a

AntwortZitat

Hi,

@Kveldulfur (und sein Monsterprojekt):

Die Kondensatoren C715 und C716 dürfen beim Betrieb des PokeyMAX oder von HighSpeed-Routinen nicht installiert werden.

Warum nicht?

Anschluß J908 - interner SIO-Port

Von gemäß Nummerierung der Pins genauso belegt wie der originale SIO-Port?

Viele Grüße

Erhard

AntwortZitat

Hallo Erhard!

Erhard schrieb:

Die Kondensatoren C715 und C716 dürfen beim Betrieb des PokeyMAX oder von HighSpeed-Routinen nicht installiert werden. Warum nicht?

Oh, Du fragst Sachen 🙂 Da Jürgen die Platine geprüft hat und mir bei technischen Fragen zur Seite stand, passt dieser Beitrag im alten Forum sehr gut: https://abbuc.de/forum-archiv/abbuc_forum_backup/index.html%3Ff=15&t=9740&start=40.html

Erhard schrieb:

Anschluß J908 - interner SIO-Port Von gemäß Nummerierung der Pins genauso belegt wie der originale SIO-Port?

Nein, die interne SIO-Buchse ist speziell für die FN600 ausgelegt (internes FujiNet für die Ersatzplatine) und daher nicht identisch mit der Belegung zum SIO-Port. PIN 1-4 sind für Druckknöpfe (BTN A, BTN B, RESET, Reserviert) PIN 5-16 sind die Leitungen Ready, MtrCtrl, Interrupt, SIOAudio, Proceed, Command, DataOut, DataIn, ClkIn, ClkOut, Ready und GND

Ich habe schon auf der Webseite begonnen die Pin-Belegungen der Buchsen zu dokumentieren. Die interne SIO-Buchse kommt auch noch dran.

Grüße Janko

EDIT: Das zweimal Ready vorhanden ist, ist kein Fehler 😉

AntwortZitat

trotzdem sind -elektrisch gesehen- die SIO Signale doch gleich an der Stiftleiste und SIO Buchse, oder? Sprich: DataIN, DataOut und Command sind dieselben Signale. Da sollten wie schon gesagt keine Kondensatoren mehr dran sein wegen SIO-Highspeed!

AntwortZitat

Hallo!

mega-hz schrieb: trotzdem sind -elektrisch gesehen- die SIO Signale doch gleich an der Stiftleiste und SIO Buchse, oder? Sprich: DataIN, DataOut und Command sind dieselben Signale.

Ja, sind es.

Grüße Janko

AntwortZitat

Hi,

Kveldulfur schrieb: Ich habe schon auf der Webseite begonnen die Pin-Belegungen der Buchsen zu dokumentieren.

Ah! Das werde ich dann abwarten und danach die Seite neu als PDF abspeichern und in die Doku nehmen.

mega-hz schrieb: Da sollten wie schon gesagt keine Kondensatoren mehr dran sein wegen SIO-Highspeed!

Das war auf jeden Fall meine Vermutung. Aber erstens wußte / weiß ich nicht, ob diese Kondensatoren die sind, die auf Din und Dout liegen und zweitens hätte mich interessiert, warum gerade beim POKEYMAX die Dinger nicht rein sollten. Hat der schlappere Ein-/Ausgänge als ein echter POKEY?

Viel lieber würde ich den POKEY in diesem Bereich vor Überspannung schützen, z.B. durch Z-Dioden gegen Masse. Vermutlich habe ich mir nämlich im Laufe der Jahre schon mehrere POKEYs dadurch zerschossen, daß ich ein USB-SIO Interface nachträglich an den Atari gesteckt habe. Viele Notebooks und Flachbildschirme haben nämlich auf Masse eine messbare hohe Wechselspannung. Wenn man erst das Interface einsteckt und dann das USB-Kabel verbindet ist alles OK, aber andersherum ist augenscheinlich nicht gut.

CU, Erhard

AntwortZitat

Erhard schrieb: warum gerade beim POKEYMAX die Dinger nicht rein sollten. Hat der schlappere Ein-/Ausgänge als ein echter POKEY?

Hallo Erhard!

So... hier mein absolutes Halbwissen... 😀 Jürgen hat mir das so erklärt, dass unsere alten Chips (Pokey, PIA etc.) viel toleranter gegenüber "schlechten" Signalen sind. Also wenn HIGH und LOW nicht so perfekt sind, sondern eher verwaschen. Ein FPGA macht da aber schnell die Grätsche, weshalb es dann zu Fehlern kommt. Diese Kondensatoren sorgen wohl dafür, dass der FPGA bei den "normalen" SIO-Geschwindigkeiten bereits Probleme mit den Signalen bekommt.

Okay... jetzt schnell ducken und hoffen, dass ich nicht zuviel Unsinn erzählt habe 😎

Grüße Janko

AntwortZitat

Kveldulfur schrieb: Ein FPGA macht da aber schnell die Grätsche, weshalb es dann zu Fehlern kommt.

Fast richtig! Der FPGA macht nicht die Grätsche sondern wertet diese schwammigen Signale gleich so aus, als wenn es viele schnelle wären. Da ein Kondensator ja gewissermaßen "glättet" werden die Zeiten zwischen HIGH und LOW Pegel länger. Zwischen HIGH und LOW ist also eine ansteigende oder abfallende "analoge"Spannung. Diese kann der FPGA aufgrund seiner hohen Geschwindigkeit als mehrere Flanken erkennen.

AntwortZitat

Hallo zusammen, welche (schöne) Möglichkeit gibt es eigentlich, um komfortabel zwischen den 4 OS (auf einem Eprom) hin- und her zu wechseln? Gibt es da Ideen zu?

Viele Grüße, Jens.

AntwortZitat

Was ist "(schön)"...., zB gibt es 4 Stufenschalter oder Drehschalter 😮

AntwortZitat

Um irgeneine Art Schalter kommt man nicht rum. Früher habe ich einfach Kippschalter verbaut. Inzwischen nehme ich 8mm Rundtaster (rastend):

Back1-edit-20240620172118.jpg

Ich hatte auch schon mit einem Schiebeschalter mit 4 Poitionen gearbeitet, aber da ist die Verdrahtung so fummelig. Hab grade kein Foto davon zur Hand.

Wenn man das Gehäuse heil lassen will, kann man auch ganz kleine Mikrokippschalter nehmen und durch die Lüftung Schlitze bedienen.

Anhänge:
AntwortZitat

Ja genau, an so etwas hatte ich auch gedacht oder Mini-Drehschalter könnten auch gehen.

AntwortZitat

4 Stufiger Drehschalter mit dem ich die entsprechende BCD kodierung umsetzen kann habe ich auch aber der ist leider alles andere als "mini".

AntwortZitat

Ich habe die vor Jahren schon mal in ganz klein gesehen, aber wo das war...., ich kann mich nicht mehr daran erinnern. 😳 Kann aber sein das es eine "Customer" Ausführung war.

AntwortZitat

Genau für sowas hab ich mal (2016) angefangen ein "BIOS" zu schreiben in Verbindung mit einer kleinen Platine... Funktioniert bei mir mit 4 OSsen, kann aber bis zu 16... Das Menü wird nach dem Einschalten aufgerufen und wenn man START-SELECT-OPTION + Reset drückt. 20240621_131734.jpg20240621_131722.jpg Die Platine ist jedoch noch nicht serienreif...

Anhänge:

AntwortZitat

Ein Schalterloset BIOS Umschalter ist ne feine Sache:

Zwei Löcher weniger im Gehäuse 😀

AntwortZitat

mega-hz schrieb: Genau für sowas hab ich mal (2016) angefangen ein "BIOS" zu schreiben in Verbindung mit einer kleinen Platine... Funktioniert bei mir mit 4 OSsen, kann aber bis zu 16... Das Menü wird nach dem Einschalten aufgerufen und wenn man START-SELECT-OPTION + Reset drückt. Die Platine ist jedoch noch nicht serienreif...

Warum nicht? 😁 Wir warten..... 😉 und 4xOS sollte doch reichen.... 😂 (zuviel Baustellen....!) 🙄

AntwortZitat

wenn Interesse besteht UND mein Tastaturprojekt fertig sein sollte, kann ich mich ja nochmal dransetzen. Ich hatte das Programm damals mit dem BiboAssembler auf dem A8 geschrieben und später in WUDSN-IDE weiter bearbeitet. Muss mich erstmal wieder da reinfinden... Das BIOS sitzt übrigens in einem modifizierten OLD-OS und hat sein eigenes EPROM. Geplant ist eigentlich, daß dieses in einem 28C128 EEPROM später sitzt und so seine Einstellungen gleich dort speichern kann. Verschiedene BASIC Versionen sollten auch kein Problem sein. Da nach der Auswahl des OS/BASIC die Hardware komplett ausgeblendet wird, kann es auch keine Probleme mit anderer Hard-/Software geben.

AntwortZitat

Es gibt bestimmt einige die das haben wollen (zB ich 😮 ), und allzuviel kann das ja nicht kosten. Also, wir üben uns in Geduld....

AntwortZitat

Hallo zusammen, vielen Dank schon mal für die guten Ideen! ....die schalterlose Version wäre natürlich toll - ich warte gerne!

Viele Grüße, Jens.

AntwortZitat

Eine Ultimate 1MB bietet u. A. ebenfalls die Möglichkeit 4 OSse ohne Schalter per OSD zu verwalten:

• so lötfrei wie möglich (nur RW-, PHI2-, HALT- und RESET-Leitungen müssen gelötet werden, wenn MMU und OS-ROM gesockelt sind)
  • voll flashbares SpartaDOS-X mit bis zu 320kbytes für seine Zwecke
  • Real Time Clock Modul für SDX mit Batterie-Backup und NVRAM - voll flashbare 4 OS ROM Steckplätze
  • Hardware WRITE PROTECT für das gesamte Flash-Array
  • konfigurierbare Speichererweiterung mit 4 Betriebsmodi (deaktiviert, 320k RAMBO, 578k COMPY SHOP, 1088k RAMBO)
  • anpassbare BASIC- und MISSLE COMMAND-Steckplätze (auch flashbar)
  • kompatibel mit allen XL/XE-Maschinen (600XL benötigt zunächst 64kB RAM)

https://lotharek.pl/productdetail.php?id=56

Sleeπ

AntwortZitat

das war ein Grund warum ich an meiner BIOS Platine nicht mehr groß weitergemacht hatte! Gefallen tut mir die U1MB deshalb trotzdem nicht, keine Ahnung warum, aber ist so. Ich entwickel lieber Dinge mit EUCH zusammen als irgendwas auf die Beine zu stellen und nachher gibts hier und da gemecker.

AntwortZitat

Hallo!

Für die U1MB sind Montagelöcher und ein Header auf der Platine vorgesehen. Jedoch kam der Wunsch, hier aus dem Forum, nachträglich, weshalb die Funktion nicht getestet ist. Theoretisch muss man ExtRAM und die beiden OS-Wahlschalter offen lassen, damit die U1MB funktioniert.

Mal schauen 😉

Grüße Janko

AntwortZitat

Für die U1MB sind Montagelöcher und ein Header auf der Platine vorgesehen. Jedoch kam der Wunsch, hier aus dem Forum, nachträglich, weshalb die Funktion nicht getestet ist. Theoretisch muss man ExtRAM und die beiden OS-Wahlschalter offen lassen, damit die U1MB funktioniert.

Mal schauen 😉

Grüße Janko

Ich werde mich dann um den Test kümmern 😉

AntwortZitat

... super.

Auf AtariAge wurde auch schon wegen U1MB angefragt und ich habe zwar das erste bestückte V1.0 Board aber kein U1MB.

AntwortZitat

Hi,

@Kveldulfur

bis auf die Quarze ist meine 600XL-Ersatzplatine nun auch bestückt und auch schon 2x gereinigt.

Das Löten ging dank der größeren Lötaugen fast überall wirklich gut. Eine Ausnahme war hier zum Beispiel die Power-Buchse, da hätte ich wegen der fetten Masseflächen besser eine Lötspitze vom Typ Brutzeleisen verwendet - trotz vorwärmen der Platine.

Testen kann ich, wenn die Quarzlieferung eintrifft.

CU, Erhard

AntwortZitat

@kveldulfur @olix

Ich kann mich dem Lob und Dank von Erhard nur anschließen. Das Board ließ sich super löten und Eure Anleitungen und Pläne haben die Arbeit zum Vergnügen werden lassen. Insbesondere der Bestückungsplan als durchsuchbares PDF haben mir viel Zeit mit Suchen erspart. Einfach nur Klasse!!! Ich konnte die Quarzlieferung nicht abwarten und habe einen meiner 800XL-er kannibalisiert. Nachdem dann die Power- und Oszi-Tests alle erfolgreich waren, hieß es dann eben: alle ICs rein, die Finger kreuzen und PowerOn… und der nächste 600XL Remake lebt!!! Morgen gehts weiter…

AntwortZitat

Hi,

dazu kommt Kveldulfurs Webseite zu dem Thema. Die detaillierte Beschreibung und die ganzen Bilder und farbig markierten Anschlüsse - einfach der Hammer !!!

Eine Sache hab ich aber nicht verstanden: da steht irgendwas von einer Brücke die gesteckt werden muß, um das Fujinet zu flashen und ist das nun ein USB-Anschluß am FN oder muß da noch ein Wandler dazwischen und wenn ja wo gibt es den?

Nochmal ein extremes "muchas gracias" an alle (ich weiß von Kveldulfur, Olix und TF_HH), die an dem Projekt schwer mitgearbeitet haben!

CU, Erhard

AntwortZitat

Hallo!

Die Programmierleiste auf dem FN600 ist für einen CP2102 ausgelegt. Natürlich gehen auch andere UART-Adapter, aber wenn man den aus der Bauteilliste nimmt, kann er direkt gesteckt werden: https://de.aliexpress.com/item/1005006505479594.html Wichtig: Nur 3.3V und nicht 5V zum Programmieren nutzen!

Um den FN600 in den Programmiermodus zu versetzen, muss man die PINs 1 und 4 der SIO-Leiste am FN600 verbinden: SIO-Leiste.jpg

Leider muss man dass mit einem kurzem Kabel machen, da die PINs nicht nebeneinander liegen.

Grüße Janko

Anhänge:

AntwortZitat

Hi,

Kveldulfur schrieb: Die Programmierleiste auf dem FN600 ist für einen CP2102 ausgelegt. Natürlich gehen auch andere UART-Adapter, aber wenn man den aus der Bauteilliste nimmt, kann er direkt gesteckt werden

Soweit ich weiß haben UARTs mit CP2102 keine Leitung für Proceed.

dl7ukk

AntwortZitat

Kveldulfur schrieb: SIO PIN 1 und 4 verbinden, den Adapter in J1 stecken und es kann programmiert werden.

Korrekt - aber nur beim ersten Mal! 🙂

Dieser Modus bringt den ESP32 - soweit ich das weiß - in die Lage, den Bootloader zu flashen. Wenn der einmal drauf ist, kann man nicht ohne Weiteres mit dieser Methode einen weiteren Flashvorgang starten. Obwohl ich das auch nicht ganz begriffen habe (und mich da bisher auch nicht reingefuchst habe - wer mehr weiß, bitte vortreten!), ist jedoch meine Erfahrung, daß ein weiterer Flashversuch mit dem offiziellem Fujinet-Flasher mit Fehlermeldungen abgebrochen wird, wenn man versucht, einen bereits programmierten ESP32 mit vorhandenem Bootloader erneut zu programmieren, wenn dabei "Button A" gedrückt wird (SIO-Buchse für FN600 auf der Replica-Platine Pin 1 und 4 gebrückt, siehe oben), Ohne gedrückten "Button A" ist eine erneute Programmierung problemlos möglich. Gleiche Erfahrung habe ich auch mit den Fujinet-Modulen, die im ABBUC Shop angeboten wurden/werden (hergestellt nach Original Vorlage von Mozzwald).

Grüße, Jürgen

AntwortZitat

dl7ukk schrieb: Hi,

Kveldulfur schrieb: Die Programmierleiste auf dem FN600 ist für einen CP2102 ausgelegt. Natürlich gehen auch andere UART-Adapter, aber wenn man den aus der Bauteilliste nimmt, kann er direkt gesteckt werden

Soweit ich weiß haben UARTs mit CP2102 keine Leitung für Proceed.

Das ist natürlich nicht korrekt!! 🙄

Es fehlt auf diesen UARTs mit CP2102 ein Signal für >COMMAND< .

Damit könnte es Probleme geben, wenn mehr als ein Sio-Gerät (gleichzeitig) angeschlossen werden soll.

Ich bitte um Entschuldigung...

dl7ukk

AntwortZitat

Hi,

Kveldulfur schrieb: Um den FN600 in den Programmiermodus zu versetzen, muss man die PINs 1 und 4 der SIO-Leiste am FN600 verbinden:

danke für das Bild!

tfhh schrieb: Korrekt - aber nur beim ersten Mal!

Ah! Ich wollte gerade fragen, warum man eine solche Verbindung beim Originalen FN nicht herstellen muß.

Aber Dank der Erleuchtung durch Jürgen ... 🙂

CU, Erhard

AntwortZitat

Hi nochmal,

Kveldulfur schrieb: Die Programmierleiste auf dem FN600 ist für einen CP2102 ausgelegt

sprich sowas hier

https://www.amazon.de/UART-TTL-Adapter-Konverter-Jumperkabel-kompatibel/dp/B0B7RHPMT7/ref=sr_1_4?crid=16RS32NTZDFVD&dib=eyJ2IjoiMSJ9.6rA4PPaoTW00Zbt3SLSGhtAHOPKu1bgpdbCyB0xIgNI6ein6ZTE3JQCew7-AUwZvkRLCJjJ-Tm-j4NZHvJVVzZ_Ul5NWBGQFr5BISftk_BghBIxQSC7i9A4q8p1b5ZWhPY492bwpitJwJpCJ83uEXYHsWdqxfJGqEvpVA8ZSX6Wny1robUmfLtluTre1uH1zoGhQ50_Q86gJj8fH9juGR6r5Xg_Q5Y7gGxNHyPkWw0o.YD9oZOatoeUElE68f0tQ-OIFJ8-J5sXh6vMBBsReMNk&dib_tag=se&keywords=usb+to+uart+adapter&qid=1723119102&sprefix=usb+to+uart%2Caps%2C113&sr=8-4

müßte auch gehen?

CU, Erhard

AntwortZitat

Kveldulfur schrieb:

Olix schrieb: Hat noch jemand eine Quelle für die 24 poligen Tastatur-Anschluss-Buchsen?

Hallo!

Ich habe aus dem AtariAge-Forum einmal diesen Link gefunden: https://www.components-store.com/product/Affinity-Medical-Technologies-a-Molex-company/22-02-3243.html

Wenn man sich das Datenblatt anschaut, könnte es die gesuchte Buchse sein... könnte.... 🙄 Man muss eine Preisanfrage machen und es kommt aus HongKong (glaube ich).

Grüße Janko

Keyboard.jpg

Ich habe hier einen Anbieter gefunden bei dem angeblich noch +5000Stück des 24pol Keyboard-Connectors auf Lager sind! https://www.heisener.com/ProductDetail/22-02-3243 Screenshot (114).png

und hier: https://www.ariat-tech.de/parts/affinity-medical-technologies-a-molex-company/22-02-3243

Anhänge:

AntwortZitat

mega-hz schrieb: Ich habe hier einen Anbieter gefunden bei dem angeblich noch +5000Stück des 24pol Keyboard-Connectors auf Lager sind! https://www.heisener.com/ProductDetail/22-02-3243 und hier: https://www.ariat-tech.de/parts/affinity-medical-technologies-a-molex-company/22-02-3243

Hallo!

Wenn das die richtigen Buchsen sind, kann ich da gerne einmal anfragen, sofern das nicht schon jemand anders gemacht hat.

Grüße Janko

AntwortZitat

sollten die richtigen sein! Die Artikelnummer ist ja die, die es von Molex nicht mehr gibt!

AntwortZitat

mega-hz schrieb: sollten die richtigen sein! Die Artikelnummer ist ja die, die es von Molex nicht mehr gibt!

Okay, dann frag ich einfach mal an 🙂

Grüße Janko

AntwortZitat

Hallo!

Also beim Ersten hat es nicht geklappt...

Zitat: "We regret that the part number 22-02-3243 you requested is out of stock. Sorry for the delay of inventory updation on our website."

Grüße Janko

Nachtrag: Nun wurden mir 200 Stück für $1252 angeboten... Stückpreis bei $6.26. Ich habe abgelehnt... 🙄

AntwortZitat

Hallo!

Von Ariat-Tech habe ich die selbe Antwort erhalten:

Zitat: "Thank you for your inquires. After we checked, sorry for this part 22-02-3243 is out of stock, can't offer."

Grüße Janko

AntwortZitat

Schade 😢 - Aber war zu erwarten.

Trotzdem, vielen Dank für das Nachfragen.

AntwortZitat

Hallo!

Danke für den Hinweis! Hatte ich sogar konsequent 2x auf der Seite falsch angegeben 🙂

Grüße Janko

AntwortZitat

@Janko:

Wie benennst Du Deinen 600XL denn? Ich frage deshalb, weil ich einen neuen Schriftzug erstellen muss, da die originale Schrift halb weg ist. Mit den bedruckbaren selbstklebenden Folien sollte das gut funktionieren. 600XLj? oder 600XLkr?

AntwortZitat

vielleicht könnte man sich auf eine Bezeichnung hier einigen, auf die Folie passen locker ca. 30-40 Schriftzüge drauf, könnte dann mehr drucken und gegen Porto versenden.

AntwortZitat

mega-hz schrieb: Wie benennst Du Deinen 600XL denn?

Hallo!

Die Frage kam schon einmal auf und als ich dann 600XLi meinte, war das nicht ganz so gut angekommen.

i = improved (verbessert)

600XLe

e= extended (erweitert)

wäre auch ggf. interessant.

Oder zum Dank an mytec für seine Erweiterungen

600XLtec

...aber das wäre mir schon fast zu lang.

So wichtig ist mir der Name nicht und einfach nur 600XL klingt ja auch gut 😉

Grüße Janko

AntwortZitat

oder 666XL 🙂

AntwortZitat

jetz wo ich alle Vorschläge nochmal sehe finde ich 600XLe eigentlich doch richtig gut.

AntwortZitat

ich auch!

Gibt es noch mehr Vorschläge?

AntwortZitat

. Hallo Leute

600XL und dann in Subscript "Janko Version" dahinter.

600XLjg ginge auch.

Tschüß

Mathy (der hofft sich richtig zu erinnern das Jankos Nachname mit "g" anfängt.)

AntwortZitat

600XL 2.0 Ist ja heute in. Für die Trekkies hier: 600XL TNG (The Next Generation) 600XL+ Oder einfach 600XL

Gruß Wolfgang

AntwortZitat

Hallo!

Dann würde ich 600NG vor ziehen 🤓 Meinen Namen möchte ich nicht in der Bezeichnung haben...

Grüße Janko

AntwortZitat

hier mal ein paar Beispiele: 20240908_235731.jpg

Der Font ist aber der modernere wie bei den XEs. SF ATARI... Hat jemand den alten Font oder weiss wie der heisst?

Anhänge:

AntwortZitat

Hallo!

Wenn man das so visualisiert sieht, ist 600XL+ irgendwie am schicksten 🙂 Also ich würde dafür meine Stimme abgeben, was denkt ihr?

Grüße Janko

AntwortZitat

. Hallo Leute

Würde ein farbiges "+" nicht sehr auffallen auf 'nem sonst weiss mit braunem Rechner?

Tschüß

Mathy

AntwortZitat

Wenn man das so visualisiert sieht, ist 600XL+ irgendwie am schicksten 🙂 Also ich würde dafür meine Stimme abgeben, was denkt ihr?

Grüße Janko

Die "plus" Variante gefällt mir auch sehr gut!

AntwortZitat

Mathy schrieb: . Würde ein farbiges "+" nicht sehr auffallen auf 'nem sonst weiss mit braunem Rechner?

Mir würde ein "+" in schwarz ohne Schatten auch eher zusagen. Das farbige "+" mit** Schatten sieht so "nachträglich drangefummelt" aus. 😉

Sleeπ

AntwortZitat

Hallo!

Somit scheinen wir uns aber immerhin schon einmal auf 600XL+ geeinigt zu haben 😀 Vielleicht kann Wolfram ein paar farbige und ein paar s/w drucke innerhalb einer Folie machen? Das "+" könnte ja im 8-Bit-Orange gedruckt werden 😁

Grüße Janko

AntwortZitat

Hallo!

Die 4 und die 5 gefallen mir. Der 130XE haben mehr so ein rotorange, dass wäre perfekt 😁 Aber so ist auch schon gut!

Grüße Janko

AntwortZitat

20240909_123204.jpg So? einmal das + mit schwarzer Umrandung und einmal nur rot-orange.

Ich persöhnlich finde das + in schwarz oder blau besser. Rot geht mir zu sehr Richtung XE...

Anhänge:

AntwortZitat

. Ich finde auch ein schwarzes Plus besser, ist halt Geschmackssache 😁

AntwortZitat

edelro schrieb: . .... ist halt Geschmackssache 😁

Ja, das ist ja auch das Problem 😀 Mit gefällt zum Beispiel die Version 1 mit dem Farbverlauf richtig gut.

Aber auch die schwarze Schrift mit einfarbigem Kreuz ist schön.

AntwortZitat

. Mit Version 1 könnte ich mich auch noch anfreunden 😉

AntwortZitat

. Falls jemand übrigens sehr nahe am Original bleiben möchte. Hier gibt es fertige Schildchen in einer Optik und Haptik die sich sehr nah an den echte Schildchen bewegt:

https://www.etsy.com/de/listing/1553851901/atari-600-xl-label-logo-sticker-badge

Screenshot 2024-09-09 130432.png

Oder wenn man es extravaganter möchte, in einer 3D-Optik so wie die 2600er Badges:

Screenshot 2024-09-09 130127.png

Die müsste man sich aber noch extra machen lassen.

Ich für mich, nehme das Angebot eines gedruckten Schildchens von mega-hz gerne an.

Anhänge:
AntwortZitat

Es ist doch ganz einfach: Ich drucke 1x in schwarz, 1x mit Farbverlauf und 1x mit rotem + aus, dann kann sich jeder das aussuchen was ihm gefällt. Ich werde die Folie auch so breit ausschneiden das man noch genug Folie hat zum "obenrüberkleben", als Schutz. Da die gedruckte Seite oben ist, wäre sie evt. anfällig gegen berühren oder Feuchtigkeit.

Ein neues scharfes Skalpell ist dann sehr hilfreich!

AntwortZitat

Da mein 600XL Schild etwas bröselig in der Schrift war, hatte ich versucht, den Rest der Schrift zu entfernen... Es ist immer so: wenn etwas abgehen soll, hält es bombe! Also das Schild nach Olix Anleitung vorsichtig mit Heissluft erwärmt und laaaangsam abgezogen. Das ist aber auch grenzwertig für das weisse Kunstoff. Auf jeden Fall konnte ich das Schild nun auf den Tisch kleben und habe zuerst mit 400er Schleifpapier die Schrift entfernt und danach nochmal mit 800er den "Feinschliff" gemacht. Die Oberfläche sieht aus wie im Original. 20240909_140438.jpgNun kann die Folie gedruckt und gerade aufgeklebt werden.

Anhänge:

AntwortZitat

mega-hz schrieb: Also das Schild nach Olix Anleitung vorsichtig mit Heissluft erwärmt und laaaangsam abgezogen. Das ist aber auch grenzwertig für das weisse Kunstoff.

Das ist absolut korrekt. Aus dem Grund auch mit der Heißluft nie zu lange am selben Fleck verweilen!

Ich habe erst die Tage in einem Beitrag (weiß aber nicht mehr wo) genau die umgekehrte Methode zum Entfernen des Schildes gelesen:

Mit Kältespray das Schild vereisen ... dann soll es fast von alleine rausfallen.

Ich habe das aber noch nicht verifiziert! Das mache ich dann mal beim nächsten Gehäuse das auseinandergebaut wird ....

AntwortZitat

So, ausgedruckt und mich für das schwarze + entschieden: 20240909_141921.jpg zum Vergleich noch das mit blauen + und mit Farbverlauf. Der Farbverlauf müsste aber noch eine schwarze outline bekommen, wirkt so etwas blass/matschig!

Anhänge:

AntwortZitat

... sehr schön !

Hast du eigentlich die Schrift mit der das Schild beschriftet ist als Font-Datei (TTF oder OTF) ?

AntwortZitat

aufgeklebt mit zusätzlicher Schutzfolie.. 20240909_142952.jpgNicht ganz perkekt da das Alu etwas wellig geworden ist (beim vom Tisch abziehen 😞 ) Aber so finde ich die Beschriftung schon ganz gut. Ja, der Font ist hier: ATARI Font.rar

EDIT: sehr Wichtig: die selbstklebende Seite der Folie NIE mit den Fingern berühren! Die Fingerabdrücke speichert die sofort!

Anhänge:

AntwortZitat

eine weitere Altenative für ein neues Schild wäre JLCPCB ! Die können Platinen mit bis zu 0.4mm Stärke fertigen, 0.4-0.6mm müsste gut in die Vertiefung passen! (Die können zwar auch Alu-Platinen herstellen aber da ist bei 1mm Stärke Schluss, das wäre aber zu dick.) Dann könnte man die Schrift in Gold machen und den Hintergrung z.B. weiss oder schwarz. Oder schwarze Schrift auf weissen Grund... Dazu müsste ich die Zeichnung (Corel Draw) in DXF konvertieren und in Eagle importieren. Leider kann man keine anderen Fonts direkt in EAGLE benutzen, geht das evt. mit KICAD? Janko, kannst Du das mal probieren?

AntwortZitat

ich habe es grade selber ausprobiert: KiCAD unterstütz andere Schriftarten! Das macht es wesentlich einfacher als mit EAGLE... Screenshot (127).png

Anhänge:

AntwortZitat

Sieht doch gut aus, das schwarze +.

Das + in Rot ohne schwarzen Rand hat mich sofort an Tatütata DRK erinnert. 😁

AntwortZitat

wosch schrieb: Sieht doch gut aus, das schwarze +.

Das + in Rot ohne schwarzen Rand hat mich sofort an Tatütata DRK erinnert. 😁

Yes!!! 😂 😂 😂

DRK.png

Gtx., andY

Anhänge:

AntwortZitat

Stimmt! 🙂 Erste Hilfe XL! (nur für EEG, EKGs und Dialyse zu benutzen! 😉 ) Für den Notfall hat er ja das Fuji-SOS-Net

AntwortZitat

mega-hz schrieb: Ok, + gefällt mir auch. Hier nochmal ein paar Beispiele: 20240909_111702.jpg

Wer möchte nun so einen Schriftzug auf Folie haben und welche soll ich drucken? Nehme auch gerne weitere Vorschläge an und mache Beispiel-Muster! 800XL oder 1400XL geht natürlich auch.

(@Admins: geht innerhalb dieses Threads eigentlich auch ne Abstimmung/Umfrage? )

AntwortZitat

Hallo!

Mach dafür am besten ein neues Thema auf. Dort müsste auch dann eine Umfrage möglich sein. Ich nehme gerne einen Schriftzug, komplett schwarz und schwarz mit rot orangen +.

Wenn man zwei haben darf.

Grüße Janko

AntwortZitat

hmm, noch ein neuer Thread? Lieber nicht, gehört doch hierhin.

Klar kann jeder mehrere haben, eine DIN A4 Seite hat ja einiges an Platz für verschiedene Varianten! Aber ich brauch noch ein paar Vorschläge! Sind wir uns schonmal wegen dem Namen ATARI 600XL+ einig? Und wenn mit rotem +, DRK-mäßig oder mit schwarzer Umrandung?

AntwortZitat

mega-hz schrieb: Sind wir uns schonmal wegen dem Namen ATARI 600XL+ einig?

Ja, ich habe das auch auf meiner Webseite so übernommen 😉

mega-hz schrieb: Und wenn mit rotem +, DRK-mäßig oder mit schwarzer Umrandung?

Bitte keine schwarze Umrandung... DRK-mäßig 😂

Grüße Janko

AntwortZitat

ok. noch weitere Vorschläge?

mit schwarzem + mit Farbverlauf ...?

AntwortZitat

Ich hätte gerne ein 600xl+ mit rotrm Kreuz. Znd ein zweites mit Farbvetlauf.

vielen Dank.

AntwortZitat

Guten Morgen, auch ich hätte gerne eines mit schwarzem "+" und eins mit orangenem "+".

Vielen Dank und viele Grüße, Jens.

AntwortZitat

Ich hätte gerne 1 x Farbverlauf und 1 x schwarzes Kreuz.

Frage: Würde es Sinn machen, einen dünnen, hellgrauen Rahmen mitzudrucken, sodass man nur am Rahmen entlang schneiden muss und gleich die richtige Größe hat. (Weiß jedoch nicht, ob alle 600er die gleiche Typenschildgröße haben).

AntwortZitat

das würde gehen, ja!

Aber einfacher ist es wenn man das Schild vorsichtig löst, die alte Schrift abschleift (400er und 800er Schleifpapier) und dann die Folie draufklebt und mit nem Skalpell an den Kanten des Alu Schildes die Folie abschneidet.

AntwortZitat

Ich würde gern 2 nehmen. ATARI 600+ …finde ich gut! Look sollte dem Original nachempfunden sein. Ich würde gern auf Farbverläufe o.ä. verzichten.

AntwortZitat

. Hallo Wolfram

Da fehlen aber vier Optionen, oder?

Tschüß

Mathy

AntwortZitat

welche denn?

AntwortZitat

. Hallo Wolfram

Grau-Weiss-Grauem Hintergrund und Farbiger Text ohne Plus Weisser Hintergrund und Farbiger Text mit Plus Grau-Weiss-Grauem Hintergrund und Schwarzer Text ohne Plus Weisser Hintergrund und Schwarzer Text mit Plus

(In Spalte 2, 4 und 5 ist der Text oben und unten gleich, in Spalte 1 und 3 steht oben ein Plus und unten keins)

Tschüß

Mathy

AntwortZitat

Major Blink schrieb: Ich hätte gerne 1 x Farbverlauf und 1 x schwarzes Kreuz.

Den Grau-Weiß-Grau Hintergrund hatte ich garnicht richtig realisiert. Das sieht für mich richtig klasse aus! Würde meinen Wunsch gerne abändern in:

1 x Farbverlauf (weißer Hintergrund) 1 x schwarzes Kreuz (grau-weiß-grauer Hintergrund)

AntwortZitat

habe die fehlende Kreuze korregiert... Screenshot (143).png

Weissen Hintergrund? Mein Drucker kann kein weiss drucken 🙂 Bedenkt, das es eine Klarsichtfolie ist und das Alu vom Schild zu sehen ist.

Wäre es so ok oder ist noch eine Variante erwünscht?

Anhänge:

AntwortZitat

Ich finde es toll!

Verständnisfrage: Pro Bestellung immer einen kompletten Satz wie oben abgebildet, oder sollen wir uns jeweils für ein Modell entscheiden?

AntwortZitat

Ich würde "nur" die Bilder oder den Font benötigen - bedruckbare, selbstklebende, Klarsicht-Folien habe ich. Hat das auch schon jemand mit bedruckbarer Wasserabschiebefolie gemacht?

8 Bit reichen völlig aus

AntwortZitat

Olix schrieb: Ich finde es toll!

Verständnisfrage: Pro Bestellung immer einen kompletten Satz wie oben abgebildet, oder sollen wir uns jeweils für ein Modell entscheiden?

ich verschicke den oben gezeigten Bereich an jeden. Dann kann sich jeder was aussuchen.

AntwortZitat

BöserWatz schrieb: Ich würde "nur" die Bilder oder den Font benötigen - bedruckbare, selbstklebende, Klarsicht-Folien habe ich. Hat das auch schon jemand mit bedruckbarer Wasserabschiebefolie gemacht?

Kein Problem, den Font findest Du weiter oben. https://abbuc.de/forum/download/file.php?id=9713 Die Grafiken habe ich mit Corel Draw 9 erstellt, kannst Du damit was anfangen? Oder welches Format brauchst Du bzw. Ihr?

Für die "Bestellung" bitte eine E-Mailmit Eurer Postadresse schreiben, Kostenpunkt dann 2€ (Porto + Briefumschlag + Folienanteil)

AntwortZitat

mega-hz schrieb:

Olix schrieb: Ich finde es toll!

ich verschicke den oben gezeigten Bereich an jeden. Dann kann sich jeder was aussuchen.

Cool 😎 , dann wäre ich auch gerne dabei 🙂 !

Gtx., andY

AntwortZitat

. Hallo Wolfram

mega-hz schrieb: Weissen Hintergrund? Mein Drucker kann kein weiss drucken 🙂 Bedenkt, das es eine Klarsichtfolie ist und das Alu vom Schild zu sehen ist.

Mit "Weisser Hintergrund" meinte ich den Hintergrund im Bild. Dabei fällt mir ein, wenn "Grau-Weiss-Grau" auf dem Alu-Streifen geklebt wird, wird das dann nicht wie "Grau-Grau-Grau" aussehen? Das würde dann ja heissen das mal fast kein Unterschied zu "Weissem Hintergrund" feststellen könnte.

Und jetzt wo Du die Kreuze hinzugefügt hasst, fällt mir auf das Spalte 2 und 4 sich sehr ähnlich sind.

Tschüß

Mathy

AntwortZitat

mega-hz schrieb: Die Grafiken habe ich mit Corel Draw 9 erstellt, kannst Du damit was anfangen? Oder welches Format brauchst Du bzw. Ihr?

Also, ich nutze GIMP - das sollte mit allen Formaten zurecht kommen.

8 Bit reichen völlig aus

AntwortZitat

na GIMP ist doch eher ein Programm für Bitmaps, nicht aber CorelDraw, welches eher ein 2D Vectorprogramm ist. Sag einfach welches Format... Oder ich stelle einfach die Corel Draw Datei hier rein.

@Mathy: wenn man bedenkt das der weisse Hintergrund durchsichtig ist und die Graustufen eben Graustufen, würde man das trotzdem auf dem Alu Schild sehen können.

Quasi wie ein leichter 3D Effekt. Spalte 2 und 4 unterscheiden sich durch 1x rotes Kreuz und 1x rotes Kreuz mit schwarzer Umrandung. (Was mir optisch besser gefällt)

AntwortZitat

ah, ok - dann leg mal die cdr Datei hier ab - ich versuche Inkscape zu nutzen

8 Bit reichen völlig aus

AntwortZitat

erste Bestellung ist bereits eingegangen! Ich warte noch ab damit zumindest eine DIN-A4 Seite "gefüllt" wird.

AntwortZitat

2 Besteller reichen noch nicht für eine Folie 😉

AntwortZitat

Hallo!

Habe Dir vorhin eine E-Mail gesendet 😉

Grüße Janko

AntwortZitat

jo. hab dir auch geantwortet

AntwortZitat

Die ersten 4 Briefumschläge mit der Folie sind im Briefkasten! München, Sehnde, Berlin und Dormagen werden beliefert.

AntwortZitat

Ich vermisse Karlsruhe auf in der Aufzählung 😢

... ist aber leider mein Fehler. Hab zwar im Forum mein Interesse bekundet, aber vergessen eine Mail zu schreiben.

Habe ich aber im Moment nachgeholt, hoffe nicht zu spät.

AntwortZitat

kein Porblem, mache ich morgen fertig

AntwortZitat

mega-hz schrieb: Die ersten 4 Briefumschläge mit der Folie sind im Briefkasten! München, Sehnde, Berlin und Dormagen werden beliefert.

Bei den ersten 4 ist mir ein blöder Fehler unterlaufen: Beim Drucken habe ich versehentlich das Papierfach für Fotopapier ausgewählt! Wenn Ihr DAS abziehen könnt... 🙂 Fotopapier und die Folie sehen fast gleich aus, daher ist mir das zuerst nicht aufgefallen. Daher (wie in der Email beschrieben) bekommt Ihr noch einen 2. Brief, diesmal mit Folie! Markiert ist der Umschlag mit einem F

AntwortZitat

mega-hz schrieb: Wenn Ihr DAS abziehen könnt... 🙂

Hallo!

Der erste Brief ist angekommen. Danke dafür! Da dieser bereits ein "F" auf dem Umschlag hat, war da auch die Folie enthalten. Hat wohl Brief zwei den Brief eins überholt 😀

Grüße Janko

AntwortZitat

Kveldulfur schrieb:

Hallo!

Der erste Brief ist angekommen. Danke dafür! Da dieser bereits ein "F" auf dem Umschlag hat, war da auch die Folie enthalten. Hat wohl Brief zwei den Brief eins überholt 😀

Grüße Janko

Bei mir sind heute beide zusammen angekommen...

Viele Grüße, Jens.

AntwortZitat

mega-hz schrieb:

mega-hz schrieb: Die ersten 4 Briefumschläge mit der Folie sind im Briefkasten! München, Sehnde, Berlin und Dormagen werden beliefert.

Bei den ersten 4 ist mir ein blöder Fehler unterlaufen: Beim Drucken habe ich versehentlich das Papierfach für Fotopapier ausgewählt! Wenn Ihr DAS abziehen könnt... 🙂 Fotopapier und die Folie sehen fast gleich aus, daher ist mir das zuerst nicht aufgefallen. Daher (wie in der Email beschrieben) bekommt Ihr noch einen 2. Brief, diesmal mit Folie! Markiert ist der Umschlag mit einem F

Man kann ja das Fotopapier auch akkurat ausschneiden und direkt aufkleben 😁

Hehe, aber Spaß beiseite, bei mir sind auch heute beide Briefe (einmal "F" wie Fehler oder eher wie Folie 🙄 😁 ?) und der Fotopapierbrief angekommen . Irgendwie hast du ja dadurch leider Miese gemacht 😢 , aber IRGENDWIE hatte mir auch mein "inneres Chi" in weiser Voraussicht das in der Glaskugel prophezeit und ich hatte dir daher prophylaktisch vorab schon mal das Doppelte überwiesen 😉.

Damit solltest du dann - bei mir wenigstens - auf Status Quo sein 😉 .

VG, andY

AntwortZitat

kein Problem! So schlimm ist es ja nicht, eigener Fehler. Aber danke !

Merkwürdig, das da nur ein Brief ankam obwohl alle nebeneinander lagen! Unterschiede gab es nur in der Beschriftung: Die ersten hatten gedruckte Adressen, die restlichen habe ich von Hand beschriftet. Vielleicht kommt die Post mit dem "modernen" ja noch nicht ganz so klar 🙂

Ich habe übrigens noch 4 fertige Umschläge mit Folien (ja, Folien 😉 ) hier liegen die noch keine Empfänger haben!

Wer möchte noch?

AntwortZitat

mega-hz schrieb: kein Problem! So schlimm ist es ja nicht, eigener Fehler. Aber danke !

Merkwürdig, das da nur ein Brief ankam obwohl alle nebeneinander lagen! Unterschiede gab es nur in der Beschriftung: Die ersten hatten gedruckte Adressen, die restlichen habe ich von Hand beschriftet. Vielleicht kommt die Post mit dem "modernen" ja noch nicht ganz so klar 🙂

Ich habe übrigens noch 4 fertige Umschläge mit Folien (ja, Folien 😉 ) hier liegen die noch keine Empfänger haben!

Wer möchte noch?

Also bei mir waren BEIDE gleichzeitig im Briefkasten 😉

Gtx., andY

AntwortZitat

Kveldulfur schrieb:

Hallo!

Grüße Janko

hier gab es ein Rennen: Brief 2 nahm Anlauf und überholte Brief 1 !1.2sek äh tage schneller 🙂

AntwortZitat

Meine Briefe werden noch spazieren gefahren. Scheinbar trauen sich die Postboten bei diesem Regen nicht raus . Oder sie hängen noch an der Leine zum trocknen. 😂

AntwortZitat

Hallo,

mir gefällt übrigens das "Rainbow auf Alu" sehr gut. Ich weiß nur nicht, ob das designtechnisch gut auf ein 600XL Gehäuse paßt.

Bei der gestrigen Inbetriebnahme ist mir übrigens wieder mal aufgefallen, wie doof das ist, wenn man keine Tastatur zum Anschließen hat und so gar keine Eingaben machen kann.

Ich hab dann mein Reserve-TKII eingesteckt und mit einer PS/2 Tastatur gearbeitet. Die die ich habe ist ein riesiger Klopper. Da die Platine keine Anschlüsse für die Konsolentastenausgänge des TKII hat habe ich dann noch TF_HHs Konsolentastenersatzplatine in den Tastaturslot gesteckt.

Da das alles etwas unhandlich ist kam mir die Idee zu folgendem Projekt, das ich leider nicht selber realisieren kann. Man nehme:

• so eine Platine wie TF_HHs Konsolentasterersatz, eine Seite für XL die andere für XE
  • darauf einen Chip mit USB-Eingang, der Signale für den Tastaturslot erzeugt
  • eine USB-A Buchse
  • sowas wie die drahtlose Logitech K380S

Na ja, aber wie oft braucht man das. Recht selten. Der Aufwand übersteigt den Nutzen wohl deutlich.

Erhard

AntwortZitat

Erhard schrieb: Da das alles etwas unhandlich ist kam mir die Idee zu folgendem Projekt, das ich leider nicht selber realisieren kann. Man nehme:

• so eine Platine wie TF_HHs Konsolentasterersatz, eine Seite für XL die andere für XE
  • darauf einen Chip mit USB-Eingang, der Signale für den Tastaturslot erzeugt

Das war - exakt so - eigentlich auch mit einer der Gründe für meine kleine "keycon" Platine. Ich hab sogar schon mal angefangen gehabt, das mit einem Atmega8 zu versuchen, aber mein Problem ist: Ich kann keine "Hochsprachen". Weder C noch C++ und ich habe auch kein Bock mehr darauf, die zu lernen. Ich mache Basic (Atari-Basic, Turbo-Basic oder auch VBA auf dem PC) für 08/15 Krams und Assembler für alles andere - auch bei den Atmega MCUs. Nur: Ich habe nie eine Assembler-Library für den notwendigen USB Stack gefunden.

Es mag sein, daß man das irgendwie mixen kann, aber dazu fehlt mir die Zeit. Mich nerven diese überladenen, riesengroßen C/C+/C++/sonstwas Atmega & Arduino Entwicklungsumgebungen, unübersichtlich und schwerfällig. Man braucht (ICH brauche...) Monate, um mich da einzuarbeiten. Der Atmel Assembler hingegen hat mich 1-2 Stunden gekostet, dann waren die ersten Erfolge seinerzeit da. Mittlerweile mache ich alles nur noch damit, wenn ich einen MCU irgendwo brauche.

Wenn jemand einen USB Stack in native Atmega Assembler hat... gern. Dann würde ich das Projekt nochmal in Angriff nehmen.

AntwortZitat

. Hallo Leute

Dafür gibt es doch die Mini-Tastatur von Overange?! Und wenn die nicht reicht, könnte man Overange fragen ob er Erhards Idee verwirklichen kann.

Tschüß

Mathy

AntwortZitat

Mathy schrieb: . Dafür gibt es doch die Mini-Tastatur von Overange?! Und wenn die nicht reicht, könnte man Overange fragen ob er Erhards Idee verwirklichen kann.

Du hast das Problem nicht verstanden. Es geht nicht darum, eine Tastatur mechanisch 1:1 abzubilden, da könnte man tatsächlich die kleine Tastatur von Overange nutzen. Sondern es geht darum, eine USB oder PS/2 Tastatur an den 24 poligen Tastaturanschluß anzustecken und NICHT (wie AKI etc. das machen) unter den Pokey. Wenn es so einfach wäre, hätte ich es längst fertig 😎

Der Vorteil einer solchen Lösung besteht daran, daß nichts am Rechner gemacht werden muß. Wie bei Keycon die Platine einfach reinstecken und loslegen.

AntwortZitat

Hallo,

Mathy schrieb: Dafür gibt es doch die Mini-Tastatur von Overange?!

soweit ich das mitbekommen habe ist die nicht immer verfügbar und wohl nur das 600 XL Remake Board hat den Spezialanschluß dafür?

Und ich fände ein Kabel weniger bei Reparaturen und Test durchaus praktisch 🙂

tfhh schrieb: Man braucht (ICH brauche...) Monate, um mich da einzuarbeiten.

Mein Hirn würde das vermutlich überhaupt nicht verarbeitet bekommen 🙂

Aber wie gesagt: wenn das mal jemand produziert: toll. Wenn nicht werde ich das vermutlich überleben 🙂

Besonders schwierig dürfte daran wohl sein, daß der Chip Verbindungen herstellen muß, wie es eine gedrückte Taste tut. Schließlich soll das Teil in den Tastaturanschluß und nicht an die K-Anschlüsse des POKEY. Sonst könnte ich ja gleich den POKEY rausrupfen und ein TKII einstecken.

Erhard

AntwortZitat

Also wegen C / C++ wie bei der Arduino Geschichte: es ist wirklich wesentlich einfacher als Assembler für µC ! Dank so vieler Beispiele und Bibliotheken ist eigentlich alles ziemlich easy machbar. Auch ich habe früher nur mit dem Assembler (Batronix) für die alten Atmels und Siemens Controller was gemacht. Aber ich fand immer man war immer sehr weit vom Ziel entfernt. Als ich die Arduinos das erste Mal probiert hatte, konnte ich mich nur fragen: "Warum hast Du das nicht schon viel früher probiert!" Die enorm breite Palette an unterstützten Controller, selbst die PIs / PicoPIs, ESPs uvm. macht es Möglich, auch große Projekte schnell auf die Beine zu stellen! Die Schreibweise ist zum Glück nicht so wie bei Python mit dem korrekten "Einrücken", Also C/C++/C# habe ich in sehr kurzer Zeit lernen können. Debug-Zeiten sind fast auf 0 geschrumpft. Vor allem ist das, was man programmiert auch für den Menschen LESBAR ! ein Beispiel was man m.M.n. einfach durchs lesen verstehen kann:

void setup() 
{
  pinMode(LED_BUILTIN, OUTPUT);
}

void loop() 
{
  digitalWrite(LED_BUILTIN, HIGH);   
  delay(1000); 
  digitalWrite(LED_BUILTIN, LOW);    
  delay(1000); 
}

Die setup Routine wird nur einmal aufgerufen, Die loop Schleife wird immerwieder aufgerufen.

Einfach mal die IDE installieren und ohne ein festes Ziel etwas mit rumspielen! Ihr werdet sehen wie relativ einfach das ist! Zumal gibt es eine sehr gute "eingebaute" Befehls-Referenz.

AntwortZitat

. Hallo Jürgen

tfhh schrieb:

Mathy schrieb: . Dafür gibt es doch die Mini-Tastatur von Overange?! Und wenn die nicht reicht, könnte man Overange fragen ob er Erhards Idee verwirklichen kann.

Du hast das Problem nicht verstanden.

Entweder Du hast mich nicht verstanden, oder den zweiten Satz von mir hier oben nicht gelesen.

Tschüß

Mathy

AntwortZitat

. Hallo Erhard

Erhard schrieb:

Mathy schrieb: Dafür gibt es doch die Mini-Tastatur von Overange?!

soweit ich das mitbekommen habe ist die nicht immer verfügbar und wohl nur das 600 XL Remake Board hat den Spezialanschluß dafür?

Jankos 600XL+ hat einen Specialanschluss. Den brauch man aber nicht unbedingt. Bei der Mini-Tastatur von Overange konnte man aber wählen welche Platin(ch)e(n) man haben wollte um in den Tastaturstecker des Rechners rein zu stecken (genau so wie man das auch macht mit Jürgens Platinchen (Keycon)).

Man könnte ein Platinchen herstellen/entwerfen, das genau wie die Platinchen von Overange und tf_hh in den Tastatursteckers des Ataris gesteckt wird, dann aber mit USB-Anschluss für eine "ganz normale" PC -Tastatur. Das habe ich gemeint mit "Overange fragen ob er Erhards Idee verwirklichen kann".

Tschüß

Mathy

AntwortZitat

Kveldulfur schrieb: Hat wohl Brief zwei den Brief eins überholt 😀

Hallo!

Heute, also drei Tage später, kam auch der erste Brief an 😎 Nun gut, der hat wohl noch etwas "sightseeing" gemacht 😁

Grüße Janko

AntwortZitat

unglaublich und völlig unverständlich finde ich! Wie kann das sein? ALLE Briefe waren bis Sonntag abend in dem selben Briefkasten! Wurden Montag früh also auch alle gleichzeitig abgeholt! Es kann nur daran liegen das in irgendeinem Postverteilerzentrum die Roboter streikten oder die von Hand gelesenen schneller waren. Für mich ansonsten völlig unverständlich!

AntwortZitat

mega-hz schrieb: unglaublich und völlig unverständlich finde ich! Wie kann das sein? Für mich ansonsten völlig unverständlich!

Es kann u.A. sein, daß es Personalmangel gibt. Krankheitsbedingte Ausfälle, die seit 1-2 Wochen massiv nach oben gehen.

Und: Die Deutsche Post ist nicht mehr verpflichtet, in jedem Bezirk jeden Tag Briefe auszuliefern. Kann also immer mal vorkommen, daß es daher länger dauert.

AntwortZitat

schon klar, aber wiegesagt, es waren alle Briefe gleichzeitig im Kasten und wurden auch gleichzeitig alle abgeholt! Hatten alle das gleiche Format, alle mit online-Briefmarken beklebt. Einziger Unterschied war: bei den ersten 4 waren die Empfängeradressen gedruckt, bei den anderen - die anscheinend auch eher angekommen sind - war der Empfänger per Hand draufgekritzelt.

Wenn es möglich wäre, würde ich Briefe ja per Amazon verschicken 🙂 Unglaublich wie schnell die sind! Gestern abend 3 ESPs bestellt, heute mittag waren sie da.

AntwortZitat

mega-hz schrieb: Es kann nur daran liegen das in irgendeinem Postverteilerzentrum die Roboter streikten oder die von Hand gelesenen schneller waren. Für mich ansonsten völlig unverständlich!

Ach was, es gibt zwei versch. Robotertypen, die Atari-Roboter und die Commodore-Roboter. Und die Commodores sind halt etwas langsamer... kennt man doch ! 😁

AntwortZitat

😀 😀 😀 😀 Daran hatte ich garnicht gedacht.. klar, die Post steht auf Commodore, Amazon auf Atari 🙂

AntwortZitat

mega-hz schrieb: Wenn es möglich wäre, würde ich Briefe ja per Amazon verschicken 🙂 Unglaublich wie schnell die sind! Gestern abend 3 ESPs bestellt, heute mittag waren sie da.

Wundert mich nicht. Die Fahrer werden so besch*** bezahlt und sind so abhängig, dass sie um ihr Leben und ihre Aufenthaltsgenehmigung fahren müssen.

AntwortZitat

ich habe letztens mal einen deutschen Fahrer gefragt was er verdient bei Amazon, er sagte 15€/Std. und könne damit gut leben! Wer weiss ob das auch stimmt und ob seine ausländischen Kollegen das gleiche bekommen. Müssen aber auch ca. 10Std/Tag arbeiten

AntwortZitat

. Hallo Wolfram

mega-hz schrieb: ... waren alle Briefe gleichzeitig im Kasten und wurden auch gleichzeitig alle abgeholt!

Wenn nur deine Briefe im Kasten waren, bleiben die auch beim einwerfen im Kasten zusammen. Wenn nicht... Vom Kasten kommen die wahrscheinlich in einen Sack. Von dort werden sie wahrscheinlich in einen grösseren Behälter gekippt. Und beim Sortierzentrum wird der Behälter umgekippt auf'm laufendem Band. Ob deine Briefe dann alle noch zusammen sind...

Tschüß

Mathy

AntwortZitat

tja wer weiss. bleibt ein ungelöstes Adventure 🙂

AntwortZitat

Ich habe noch 4 fertige Briefumschläge mit Folien fertig! Wer möchte noch welche haben?

AntwortZitat

noch 3...

AntwortZitat

. Funkrioniert am 600XL+ eigentlich der Freezer 2011?

AntwortZitat

Hallo,

Olix schrieb: Funkrioniert am 600XL+ eigentlich der Freezer 2011?

ich hab zwar den Freeezer und die XE-Platine, die nach hinten einen XL-Anschluß hat. Aber das krieg ich ja nicht an einen XL angeschlossen - da bräuchte ich ja mindestens ein 50-poliges Flachbandkabel mit 2 Steckern ... Wie muß das Kabel gepolt sein? Und wie rum muß der Freezer dann auf die Platine? Geht die Platine überhaupt so am XL?

Das erfordert wohl eine Antwort von Hias ...

Erhard

AntwortZitat

. ... ich hatte gefragt, weil mein Freezer, der an einem normalen XL funktioniert, an meinem 600xl+ nicht funktioniert.

Wenn ich die Freezer Taste drücke erscheint nur ein leerer Screen, aber ohne das Menü. Jetzt wollte ich wissen ob das ein Problem nur von meinem Board ist.

Vielleicht liegt es ja an der MMU/EMMU des 600XL+

AntwortZitat

Hallo!

Leider kenne ich diese Freezer nicht. Die größte Änderung zwischen einem 600XL und dem 600XL+ ist, dass kein CAS/RAS-Signal am PBI anliegt, da der 600XL+ SRAM nutzt und diese Signale nicht hat.

Grüße Janko

AntwortZitat

An meinem 600XL+ geht der Freezer!2011 ohne Probleme. Ich habe extra für den XL neue Adapterplatinen machen lassen; bislang hatte ich nur die XE Adapterplatine, aber der tolle 600XL+ soll nun auch in den Genuss totaler Unterkühlung&Sperenzchen kommen. Kurz: geht!

AntwortZitat

... dann muss ich das auch nochmal ausprobieren.

AntwortZitat

... das als " Herausvorderung" zu bezeichnung ist ja eine komplette Untertreibung. Das wäre eher eine Lebensaufgabe für meine Zeit als Rentner. Was aber noch ein paar Jährchen hin sind.

AntwortZitat

Olix schrieb: ... das als " Herausvorderung" zu bezeichnung ist ja eine komplette Untertreibung. Das wäre eher eine Lebensaufgabe für meine Zeit als Rentner. Was aber noch ein paar Jährchen hin sind.

Sag mal Olix (wenn die Frage nicht zu persönlich ist 😉): Ab wann gehst du denn in Rente? Klingt so, als ob das nicht mehr soooo lange hin ist 😮 😎 ?

Falls das so ist, beneide ich dich echt darum 🙄 😉

Gtx., andY

AntwortZitat

@Andy: Nee, brauchst mich nicht beneiden. Wenn alles klappt ist der 31.5.2032 mein letzter Arbeitstag - sind also noch ein paar Jährchen 😐

AntwortZitat

@DjayBee: Aber ein cooles Projekt ist das 1450XL Remake auf jeden Fall. Ich werd das mal im Auge behalten.

AntwortZitat

XLD !!! 😀 😀 😀

AntwortZitat

Olix schrieb: @Andy: Nee, brauchst mich nicht beneiden. Wenn alles klappt ist der 31.5.2032 mein letzter Arbeitstag - sind also noch ein paar Jährchen 😐

Naja, das sind immerhin (Stand heute!) 5 1/2 Jahre EHER als bei mir 😮 ...

Und wenn es bei mir dann langsam soweit ist, denke ich, ist dass das Rentenalter dann bestimmt bei 85 Jahren angekommen 😮 🙄 😂 .

Gab ja schon den makaberen Witz mit dem Firmenwagen, der praktischerweise schon gleichzeitig ein Leichenwagen ist 😮 😉 ...

Gtx., andY

AntwortZitat

Olix schrieb: @Andy: Nee, brauchst mich nicht beneiden. Wenn alles klappt ist der 31.5.2032 mein letzter Arbeitstag - sind also noch ein paar Jährchen 😐

Dann könnten wir ja schon mal langsam eine Liste erstellen wer ein 1450 XLD Remake Board möchte. 😂

AntwortZitat

Olix schrieb: ... das als " Herausvorderung" zu bezeichnung ist ja eine komplette Untertreibung. Das wäre eher eine Lebensaufgabe für meine Zeit als Rentner. Was aber noch ein paar Jährchen hin sind.

Okay, dann bestelle ich schonmal einen 1450XLD - gibt dann doch bestimmt Vorbestellerrabatt oder wenigstens 2% Skonto ? Und um noch mehr Geld zu sparen, bestelle ich den 1600XL und 1850XLD auch gleich mit. 😁 😁 😁

Der 1600XL sieht übrigens so aus:

1600XL.jpg

Bilder vom 1850XLD habe ich gerade keine da, gab es aber mal im AA Forum.

Anhänge:
AntwortZitat

. Hallo Andreas

CharlieChaplin schrieb: Bilder vom 1850XLD habe ich gerade keine da...

Dann gib mal "1850XLD" ein bei Google.

Tschüß

Mathy

AntwortZitat

CharlieChaplin schrieb:

Okay, dann bestelle ich schonmal einen 1450XLD - gibt dann doch bestimmt Vorbestellerrabatt oder wenigstens 2% Skonto ? Und um noch mehr Geld zu sparen, bestelle ich den 1600XL und 1850XLD auch gleich mit. 😁 😁 😁

Der 1600XL sieht übrigens so aus:

1600XL.jpg

Bilder vom 1850XLD habe ich gerade keine da, gab es aber mal im AA Forum.

Also man nehme einen 1027 Druckergehäuse, etwas Kunstoff des 800XLs... fragt Beetle. Und schon ist der 1600XL fertig. Frage ist nur, sollten das 2 3.5" Floppys sein oder 5.25"?

AntwortZitat

mega-hz schrieb:

Ich habe noch 4 fertige Briefumschläge mit Folien fertig! Wer möchte noch welche haben?

Noch keine Fotos von Eurem 600XL+ hier?

AntwortZitat

Hallo,

Briefumschläge

also wenn da noch einer übrig ist würde ich den nehmen.

Foto geht noch nicht. Bislang ist nur die nackte Platine fertig.

Ein 600XL Gehäuse hab ich mittlerweile, aber das bräuchte vorher dringenst eine Olix-Behandlung.

Allein so eine XL-Tastaturreinigung (und die ist bei dem Teil auch dringend erforderlich) kostet ja einen Nachmittag.

Erhard

AntwortZitat

Erhard schrieb: Hallo,

Briefumschläge

also wenn da noch einer übrig ist würde ich den nehmen.

Gerne, hab noch 2 fertige Umschläge, wer also auch noch ein Set haben möchte...

AntwortZitat

der farbige Schriftzug sieht besser aus als ich erwartet hatte! Super!

AntwortZitat

Hallo,.

@Olix

Du hast doch bestimmt den neuen AV-Anschluß in Verwendung.

Welchen Außendurchmesser hat ein unveränderter passender Stecker?

PS: bei mir paßt überraschenderweise die Platine mit SIKOR-SIO-Buchse in ein originales 600XL Gehäuse, ohne an der Buchse oder am Gehäuse etwas wegzufeilen.

Erhard

AntwortZitat

Hallo,

ich hab da auch noch ein Bild mit dem Vergleich Original - Remake ...

600XL-NEW-ORG.png

Erhard

Anhänge:

AntwortZitat

Hallo,

von dem Originalboard plündere ich noch die Custom-Chips sowie die TTLer und CMOSler.

Für die testweise Bestückung des "Remake" hab ich mir die Chips aus einem 800XL "geliehen", ich brauche die Chips also.

Außerdem scheint der GTIA in dem Remake defekt zu sein (nur noch 4 Helligkeiten laut ACP und irgendeine Grafikstörung).

Falls also jemand die Restplatine vom 600XL zum weiteren Ausschlachten gerne hätte - gegen Porto.

Erhard

AntwortZitat

Hallo,

an meinem 600XL-Remake funktioniert der Freezer auch nicht.

(Strom hat er).

Am 800XL funktioniert er.

Erhard

AntwortZitat

wie, garnicht? oder kommt schrott auf dem Bildschirm? Der PBI ist doch wie original, oder?

AntwortZitat

Hallo!

Da ist etwas faul im Staate Dänemark....

Freezer 2011: Olix berichtet, dass der Freezer bei ihm nicht funktioniert. FlorianD berichtet, dass der Freezer ohne Probleme funktioniert. Erhard berichtet, dass der Freezer bei ihm nicht funktioniert.

SysCheck V2.1/V2.2: An meinem Prototyp 1 funktioniert der SysCheck V2.1 ohne Probleme. An meinem Prototyp 2 funktioniert der SysCheck V2.1 nicht. Olix hat den SysCheck V2.1 und V2.2 an seinem Board getestet --> Beide funktionieren ohne Probleme.

Jürgen hat die Schaltpläne noch einmal kontrolliert und kann keinen Grund finden.

Wäre interessant, wenn ggf. noch mehr Leute, die den SysCheck oder Freezer 2011 haben, sich hier melden könnten.

Änderungen am PBI: RAS und CAS fehlen +5V liegen an (wie beim 600XL üblich) EXTEN ist falsch verbunden, aber die Erweiterungen nutzen EXTSEL, weshalb dieser Fehler (zum Glück) zu vernachlässigen ist. --> EXTEN gibt es beim 130XE nicht, weshalb es wohl keine Erweiterungen gibt, die das Signal nutzen.

Tja, soviel kann ich aktuell berichten...

Grüße Janko

AntwortZitat

Hallo,

mega-hz schrieb: oder kommt schrott auf dem Bildschirm?

es tut sich einfach nüscht, wenn ich auf den "Freeze-Button" drücke ...

Erhard

AntwortZitat

Mal so in´s Blaue hinein ein Paar Gedankenansätze (ich habe den Rechner noch nicht aufgebaut):

a)

Könnte es sein daß eine Leitung des PBIs in der Luft hängt?

Ich unterstelle jetzt einmal daß die Platinen selbst identisch sind und keine produktionsbedingten Unterschiede / (Ätz-) Fehler aufweisen.

Wenn Jürgen die Schaltpläne geprüft hat, wäre es möglich daß "auf dem Weg von Schaltplan zur Platine" eine Leitung verloren gegangen ist?

b)

Andere Überlegung: Auf AA gab es kürzlich einen User der https://forums.atariage.com/topic/272817-1088xel-atari-itx-motherboard-diy-builders-thread/page/71/#findComment-5553469 hatte, die nach dem Tausch der SALLY verschwanden:

Die "stressige" SALLY funktionierte in einem "normalen" XL wohl einwandfrei.

-> Einen Chip aus dem Bord mit Fehlfunktion in ein anderes Bord setzen um zu sehen ob er O.K. ist scheint nicht grundsätzlich eine nicht ganz korrekt arbeitenden Chip entlarven.

-> Es wäre sinnvoll auch einmal einen anderen Chip einzusetzen.

Sleeπ

AntwortZitat

Sleeπ schrieb: Wenn Jürgen die Schaltpläne geprüft hat, wäre es möglich daß "auf dem Weg von Schaltplan zur Platine" eine Leitung verloren gegangen ist?

Hallo!

Wenn ich mich nicht irre haben FlorianD und Erhard die Platine aus der selben Produktion. Somit würde ich einen Übertragungsfehler ausschließen... denke ich 🙂

Grüße Janko

AntwortZitat

Bin diese Woche im Urlaub, aber Sonntag zurück. Dann teste ich mein Freezers nochmal am 600XL+

AntwortZitat

. Hallo Leute

Kveldulfur schrieb: Änderungen am PBI: RAS und CAS fehlen

Freezet der Freezer nicht dadurch das er etwas mit dem CAS-Signal macht?

Tschüß

Mathy

AntwortZitat

So, ein paar kleine Testergebnisse:

• nach meiner Erinnerung verwendet der Engl-Freezer das Refresh-Signal, um sich in den Atari hineinzumogeln. Das machen dann die Freezer 2005 und 2011 wohl nicht anders. Ergo habe ich geprüft, ob das Refresh-Signal am PBI anliegt und es sieht so aus, als wäre PBI PIN 40 einwandfrei mit dem ANTIC PIN 8 verbunden

• das Drücken des Freezer-Knopfes verursacht nicht nichts. Der 600XL -Remake wird schon irgendwie angehalten oder stürzt ab. Jedenfalls reagiert er auf keinen Tastaturdruck mehr. Drückt man den Freezer-Knop während es Kaltstarts ohne angeschlossene SIO-Geräte kann man auch hören, wie die SIO-Geräusche direkt abbrechen

• SysCheck 2.1 v1.4 funktioniert auch nicht am 600XL-Remake (roter Bildschir) -> Gegentest am 800XL -> geht

• SysCheck 2.2 v1.4 funktioniert auch nicht am 600XL-Remake (roter Bildschirm) -> Gegentest am 800XL -> geht

Ich würde ja jetzt auf die Idee kommen, auf vertauschte oder nicht verbundene Adress- oder Datenleitungen zu prüfen, aber das IDE+ 2.0 scheint am 600XL-Remake zu funktionieren ....

Bis jetzt nicht gerade einleuchtend (zumindest erleuchtet es mich (noch) nicht).

Erhard

AntwortZitat

Hallo!

Leider habe ich keine Zeit gehabt ein wenig CJ (Chip Jockey) zu spielen. 😀 Wie gesagt, verhalten sich beim mir meine beiden 600XL+ Prototypen unterschiedlich. Wenn aber die gleichen Platinen unterschiedlich reagieren, können es doch nur noch die Chips sein?

Meiner Meinung nach, sind der U205, der ANTIC und die CPU bei der Frage interessant. Beim AND-Gatter U205 werden PHI0 und PHI2 gebuffert, weshalb der IC wohl eine wichtige Rolle hat.

Bei meinen beiden 600XL+ Platinen sind dort unterschiedliche ICs verbaut. Beim 1. der funktioniert ein HD74LS08P Beim 2. der nicht funktioniert ein SN74LS08N

Auch habe ich zwei unterschiedliche ANTICs im Einsatz. Beim 1. der funktioniert ein C021698-01 Beim 2. der nicht funktioniert ein C014887-01

Was für Chips habt Ihr verbaut und geht SysCheck bzw. der Freezer? Hier wird erklärt, dass der Punkt wohl generell sensibel ist und für die SIDE3 ein 74F08 benötigt wird? https://abbuc.de/forum/viewtopic.php?f=3&t=2985&p=24100&hilit=74ls08#p24100

Sobald ich morgen Zeit habe, werde ich die Chips mal in den Platinen tauschen und schauen, ob es sich auswirkt.

Grüße Janko

Schaltplan für den U205 PHI-B0.jpg

Prototyp 2, der nicht mit SysCheck funktioniert: 600XL-P2.jpg

Prototyp 1, der mit SysCheck funktioniert: 600XL-P1.jpg

Anhänge:

AntwortZitat

Ich habe SYS-CHECK II V1.4. Einen Freezer hab ich nicht, hätte aber gerne einen. 😉

Bei mir funktioniert der SYS-CHECK mit SN74LS08N von TI und ANTIC C021698-01.

VG Jürgen

AntwortZitat

Das können wir sichelich herausfinden! Denn Dein 600XL Remake Board ist das Beste was bislang auf den "Markt" gekommen ist! Das sich bei einem solch großen Projekt auch mal Fehler sich einschleichen können, ist völlig normal. Aber das werden wir hinbekommen! Ich glaube kaum, daß es ein Problem mit der Leiterbahn-Führung ist, schliesslich handelt es sich hier um fast hörbare Frequenzen 🙂 und nicht wie im PC um GHz... Wie ist es z.B. mit den GALs die Du verwendest? Ist da evt. etwas was stört oder n.i.O. ist? Ich habe mein 600XL+ Board noch gar nicht angefangen aufzubauen, kann da also nur theoretisch mitreden..

AntwortZitat

. Hallo Leute

Kveldulfur schrieb: Beim 1. der funktioniert ein HD74LS08P Beim 2. der nicht funktioniert ein SN74LS08N

Auch habe ich zwei unterschiedliche ANTICs im Einsatz. Beim 1. der funktioniert ein C021698-01 Beim 2. der nicht funktioniert ein C014887-01

Brechreiz schrieb: Bei mir funktioniert der SYS-CHECK mit SN74LS08N von TI und ANTIC C021698-01.

Daraus könnte man schliessen das der 74LS08 keinen Einfluss hat, aber der ANTIC Probleme machen könnte.

Tschüß

Mathy

AntwortZitat

Hallo!

So, ich habe fast alle Chips des einem 600XL+ in den anderen getauscht. Darunter natürlich CPU, ANTIC, GTIA, U205 usw. Auch die MMU und die EMMU.

Das Verhalten blieb gleich... der eine möchte den SysCheck, der andere nicht. Aber zum Schluss änderte sich leider etwas... mein 1. Prototyp stürzte ständig ab. Auch der SysCheck stürzte nach dem MemTest ab. RAM-Fehler? Also noch einmal die Chips tauschen und... die MMU verlor ein Bein, der ganz gerade im Sockel blieb... shit.

Nun habe ich einen defekten 600XL+ und den 2. Prototyp, der weiterhin funktioniert aber den SysCheck verweigert 😞 Während ich diese Zeilen schreibe, dudelt International Karate seine Musik vor sich hin und ich ärgere mich über einen defekten Chip und einen defekten 600XL+.

Jetzt habe ich aber auch keine Lust mehr und habe alles eingepackt.

Fazit: Die Chips werden es nicht sein... denke ich...

Gute Nacht Janko

AntwortZitat

Hallo Janko,

dass ist sehr ärgerlich. Hast du vernünftige Sockel eingebaur? Die billigen von Ali machen Probleme. Wenn die IC's sehr leicht rein und raus gehen, ist die Fassung kaputt (eigene Erfahrung).

VG Jürgen

AntwortZitat

Moin Jürgen!

Der Prototyp 1 wurde schon sehr stark beansprucht, weshalb die Sockel alle sehr leichtgängig sind. Theoretisch müsste man alle austauschen... Aber dann müsste ich einige der manuellen Korrekturen entfernen und später wieder herstellen... wie ich mich kenne, werde ich da nur noch mehr Fehler reinhauen. Sehr ärgerlich, da der Prototyp für mich eine Erinnerung sein sollte...

--> "Never change a running system" 😐

Grüße Janko

PS: Meine Sockel kommen nicht von Ali-Express. Die Sockel für die Prototypen habe ich von Mouser bzw. eBay.

AntwortZitat

Hallo!

Ich bin natürlich noch auf der Suche, warum der 600XL+ so unterschiedlich reagiert. Nun bin ich auf etwas gestossen wo ich nicht weiß, ob es zumindestens helfen könnte.

Der 600XL hat DRAM und 10k Pull-Up-Widerstände Der 600XL+ hat SRAM und 10k Pull-Up-Widerstände Der NUC 576+ hat SRAM und 4k7 Pull-Up-Widerstände

Der 4k7 Widerstände sorgen für einen schnelleren HIGH-Pegel, was wohl bei SRAM vorteilig sein kann. ChatGPT behauptet, dass das den Datenbus stabiler machen würde... aber stimmt das? Kann es an soetwas liegen? Werde erst nächstes Wochenende dazu kommen, dass mal zu testen und hoffe, dass mein 600XL+ keinen Schaden davon nimmt, wenn ich da wieder rumlöte 😉

Grüße Janko

AntwortZitat

10K sollten trotdem ausreichen. Hast Du für Schreibzugriffe aufs SRAM auch einen verkürzten PHI2 Takt benutzt? Mit 74HCT123 wie beim Freezer oder THE!CART?

AntwortZitat

mega-hz schrieb: Hast Du für Schreibzugriffe aufs SRAM auch einen verkürzten PHI2 Takt benutzt? Mit 74HCT123 wie beim Freezer oder THE!CART?

Nicht notwendig. Es wird PHI0 und PHI2 miteinander per AND verknüpft und somit eine verkürzte High-Phase erzeugt. PHI0 geht eine gewisse Zeit vor PHI2 wieder auf Low und umgekehrt geht PHI2 erst eine gewisse Zeit nach PHI0 auf High. Das ist halt die "Durchlaufzeit" in der CPU, die auch von CPU zu CPU stark schwankt. Es sind irgendwo netto immer zwischen 170-210 nS, was für einen stabilen Betrieb des SRAM völlig ausreicht.

AntwortZitat

Kveldulfur schrieb: Der PokeyMAX hat bis V3, meines Wissen, auch nicht alle Quellen eingemischt. Ich nutze den PokeyMAX, wie es auch auf dem 1088XEL passiert; der linke Kanal wird direkt über den Sockel und der rechte Kanal über PIN 1 an den 2. Sockel übergeben. Dadurch wird der Sound wiederum auf meiner Platine gemischt und man erhält sämtliche Signal-Quellen am Ausgang.

Du meinst dabei von Pin 1 des Zusatzsteckers am PokeyMAX (RAudio 5V für 1088XEL) zu Pin 37 des Sockels für den zweiten POKEY. Korrekt? Das Ergebnis ist dann Mono-Ton an der 5-poligen DIN-Buchse.

Muss dann Umschalter J701 - PokeyMAX-Installation auf "zwei POKEYs" gestellt werden? 1&2 Gebrückt: zwei Pokeys 2&3 Gebrückt: ein Pokey oder PokeyMAX

Wie muss "Mono" auf der Schalterleiste J912 gesetzt sein? Offen: Stereo oder Geschlossen: Mono

Wenn ich echtes Stereo will, gehe ich von den Pins 2-4 des Zusatzsteckers mittels geschirmter Kabel auf den Stereo Pin-Header J921 in der Näche der DIN-Buchse auf deinem Board und beschaffe mir ein Videokabel mit 8-poligem DIN-Stecker und passender Beschaltung, wie im https://abbuc.de/forum/viewtopic.php?p=23780#p23780 beschrieben. Korrekt?

AntwortZitat

Hallo!

Der PokeyMAX kommt normal in den Pokey 1 Sockel und die zusätzlichen Verbindungen vom PokyMax gehen zur Leiste J902:

J902-pcb.png

J902.png

An J902 findest Du den 5V Soundeingang (PIN 1) den Du mit dem PIN 1 des PokeyMax verbindest.

J701.png

Wenn Du einen PokeyMax nutzt, muss am J701 Pin 2&3 gebrückt werden.

Bei der Leiste J912 lässt Du bei einem Pokeymax die Brücke offen, damit ein Stereo-Sound möglich ist. Je nachdem wie Du den Pokeymax mit J902 verbunden hast, kann Du Mono-Sound erzwingen.

J912.png

Statt einer 5-poligen DIN-Buchse für den Monitor, nutzt Du eine 8-polige, wie von Olix gezeigt. Die Platine ist bereits dafür ausgelegt. Die Leiste J921 (Audio) ist z.B. für Cinch-Buchsen, wenn man diese ins Gehäuse einbauen möchte . Dies ist aber nicht notwendig, da der Stereo-Sound an der 8-poligen DIN-Buchse, wie auch an der MiniDin-10 Buchse anliegt.

Grüße Janko

Anhänge:

AntwortZitat

. Ich habe bereits alle drei Varianten auf dem 600XL+ getestet:

1. Mono (1 Pokey)
  2. Stereo (2 Pokeys)
  3. Stereo (1 Pokeymax V2)

Alle drei Varianten funktionieren prima.

Auch hat Kveldulfur einen super Job gemacht, bei den Möglichkeiten die Signale abzugreifen. Da stehen einem alle Möglichkeiten offen. Ich habe z.B. eine klassische 5 polige AV Buchse eingebaut um kompatibel zu all meinen Kabeln zu bleiben. Dort liegt das Monosignal an. Dann habe ich mir für die kleine Mini-AV-Buchse ein kurzes Adapterkabel gebastelt, an der ich nur den Stereoton abgreife über eine kleine Klinkenbuchse, ohne Videosignale. Cinch ginge natürlich auch, aber dann hat man wieder zwei kurze Strippen. Und bei einem zweiten 600XL+ habe ich im Gehäuse Cinchbuchsen eingebaut, da eh schon Löcher im Gehäuse waren, die ich über die internen Stiftleisten abgreife. .

AntwortZitat

Kveldulfur schrieb: Der PokeyMAX kommt normal in den Pokey 1 Sockel und die zusätzlichen Verbindungen vom PokyMax gehen zur Leiste J902:

🤦‍♂️ Ich weiß nicht, wie oft ich mir überlegt habe, warum der PokeyMAX 5V liefert, bis ich es verstanden habe. Und wenn's dann drauf ankommt, denke ich nicht dran.

Es hat in meinem Fall aber nichts geholfen. Der linke Kanal liefert weiterhin nur ein kurzes Rauschen. Ich beschaffe mir mal ein Stereokabel und schaue, was dann passiert.

Statt einer 5-poligen DIN-Buchse für den Monitor, nutzt Du eine 8-polige, wie von Olix gezeigt. Die Platine ist bereits dafür ausgelegt.

Gibt es irgendwo fertige Kabel zu kaufen, die Pins 6-8 der DIN-Buchse belegt haben?

Noch etwas anderes: Ich suche gerade nach den Kontaktpunkten für die Hard-Reset-Platine. Laut Olix geht Pin 8 des 74LS14 zum RST Pin von CPU und PIA. Beim 600XL+ scheint es aber Pin 10 zu sein.

Wenn das richtig ist, stellt sich die Frage, an welchen Pin die Reset-Platine angeschlossen werden muss. Im Original ist es laut Olix Pin 11.

ResetOlix.png

Anhänge:
AntwortZitat

... ich s hau mir das morgen mal xür den 600XL an, bezüglich der Kaltstart Abgriff Pznkte ...

AntwortZitat

. Das sind die Möglichkeiten um das RESET Signal zur Kaltstart-Platine an einem 600XL+ Board abzugreifen (auf der Bauteileseite):

U405 (74LS14)   Pin13
R808        recht
R809        rechts
CR801       Anode

Abgriff_Reset_600XL+.png

Anhänge:
AntwortZitat

. Da ich eh gerade das Board rausgekramt hatte, habe ich mal meinen Pokeymax Einbau abfotografiert.

Pokeymax V2 (nur Stereo Firmware hinten SA*) Pin 1: R Audio 5V Pin 5: A4 Jumper J701 auf Single/Pokeymax (2-3)

• Bei einem Quad Modell muss natürlich entsprechend noch A5 verdrahtet werden und bei Covox A7

Audio4.jpg

ACHTUNG: Nach meinem Wissen gibt es diesen speziellen Ausgang nur bei den PokeyMax der Version 2 und V2b. PokeyMax V3, V4 und V4.5 kann man so nicht nutzen (Bin mir aber nicht sicher ... nie getestet)

Zum Testen habe ich mir so ein Kabel gebastelt, ist sehr praktisch:

Audio1.jpg Audio2.jpg

Anhänge:
AntwortZitat